ein vor 20 Jahren gefasster Wusch wurde nun endlich umgesetzt. So lange stand nämlich schon das Modell von Roco bei mir rum. Auslöser für den Wunsch war die Modellbahnmesse in Sinsheim (damals war die noch richtig gut!). An einem Stand sah ich damals das Ferngesteuerte Modell einer Kibri Kaelble Zugmaschine. Ich war begeistert das sowas in H0 geht.
Das zur Vorgeschichte. Vom Urmodell hat nur das Fahrerhaus und die Pritsche Verwendung gefunden. Der Rahmen ist aus L-Profilen. Angetrieben wird das ganze von einem G5 Motor (Solexpert). Auf der Motorwelle ist ein 19s-Ritzel. Das treibt ein 35s Ritzel auf der Antriebswelle. Die Antriebswelle (Messingrohr mit Federstahl Seele) treibt über eine Kombination 19s Ritzel / Schnecke die beiden Antriebsachsen an. Die angetriebe Lenkachse ist von Shapeways.
Sowohl die Hinterachse als auch die Antriebswelle laufen in Ohrschrauben (Knupfer). Dadurch kann man die Höhen / Abstände wunderbar einstellen. Nach der Einstellung sind diese dann mit dem Rahmen verlötet worden. Den Motor betreibe ich über den MotorTny II von Klaus, ich muss sagen ich bin von den Langsamfahreigenschaften BEGEISTERT! Ist das erste mal das ich den Tiny verwende, und bestimmt nicht das letzte mal! Ansonsten ist ein 110er Akku verbaut, der passt so schön in den Rahmen. Aus Messingdraht hat das Fahrerhaus noch einen Überrollbügel bekommen. Werbeschilder drauf und FERDISCH .
Jetzt fehlt mir nur noch eine Kiesgrube, aber die kommt auch noch. Hier noch ein paar Bilder.
Toller Trial Truck, ist echt super geworden. Das beste daran ist die Idee mit den Ohren- bzw. Augenschrauben. Kannte ich noch nicht. Mit der Idee komme ich ein ganzes Stück beim meinem Projekt wieter. Danke Dir vielmals👍🏻👍🏻👍🏻
Waren die vordere Stoßstange mit den Scheinwerfern so am Modell verbaut oder hast du die in deiner Kreativität dazu gefügt. Habe irgendwie noch kein ROCO Modell oder Original damit gesehen. Soweit ich mich an meine BW-Zeit zurück erinnern kann habe ich da etwas zurückgesetzte runde Scheinwerfer in Erinnerung. Oder gab es sogar eine Straßenversion von dem MAN?
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
Du Adlerauge! Die vordere Stoßstange des Modells war nicht zu gebrauchen. Die hier ist aus der Restkiste . Da die Trial Trucks ja auch immer irgendwie Eigenbauten sind, war ich mal kreativ.
tolles Fahrzeug !! Mit Allrad im Gelände fahren hat seinen Reitz, dann baue Dir noch einen Kletterhügel um die Grenzen des KAT auszutesten. Und immer schön langsam fahren, das Material schonen und den Fahrer nicht so schütteln
Aber erst mal ein paar offene Baustellen abschliesen.
- Greif- / Sortierzange für meinen Liebherr R954 noch in Arbeit - Bugsier 19 noch nicht ganz fertig - und mein Garten wartet auch schon auf mich...
Es wird eine Kiesgrube mit "Spielhügel" werden, Planung läuft. Leider gibt es hier in der Nähe (Idstein) die Mikrofuzzis nicht mehr. Die hatten tolle Gelände zum LKW fahren.
In dem Zusammenhang. Gibt es hier eine "Norm" für Module? Nur falls man mal was zu einem Treffen / Messe mitbringen möchte.
Andreas Rackel (Dein Link) ist der Erfinder dieser Norm. Leider hat sich die Regensburger Gruppe ebenfalls vor Jahren aufgelöst. Ich habe damals alle noch vorhandenen Module (11 Stück) für kleines Geld aufgekauft und verwende sie seither auf unseren Ausstellungen, zuletzt wieder in Germering. Unsere kleine Münchner Runde baut auch in Zukunft nach der "Regensburger Norm" weiter.