Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich in letzter Zeit einige Modelle mit nicht mehr korrekt funktionierenden Servos. Ich habe mich dann entschlossen diejenigen Modelle, welche ich nicht reparieren konnte, neu aufzubauen. Das sind ein Ford Capri und einen BMW M3 / 2002.
Beim Ford Capri habe ich ein neues Fahrwerk mit einem neuen Servo aufgebaut. Die restlichen Komponenten wie Vorder- und Hinterachse, Stecker, Schalter, RX45 und Motor wurden ausgebaut/rausgebrochen, gereinigt und wieder verwendet. Danach alles wieder eingebaut und neu verkabelt. Das war recht einfach und hat nur gut einen Tag Arbeit gegeben.
Da ich bereits drei BMW M3 hatte, habe ich beschlossen aus dem M3 ein neues Modell mit einem BMW2002 Turbo zu erstellen. Das Basismodell ist von PCX. Nach dem Neuaufbau des Fahrwerks mit neuem Servo, mussten die Hinter- und Vorderachse neu erstellt werden. Dabei habe ich den Antrieb auch gleich auf Stirnradgetriebe geändert und den Lipo getauscht. Dieser Neuaufbau hat dann etwas länger als beim Ford gedauert.
Normalerweise baue ich ja lieber neue Modelle auf. Das "aus Defekt mache Neu" hat aber auf alle Fälle Sinn gemacht. Stehen jetzt doch wieder 2 funktionsfähige Modelle im Fuhrpark und das erst noch zu kleinen Kosten (2 Servos + PCX Modell + LEDs).
Der Kunststoffstreifen ist beim Einbau ca. 2cm lang. Servo auf 0-Trimm einstellen. Vorderachse gerade ausrichten und dann den Kunststoffstreifen einfädeln und an der Spurstange ankleben. Nach dem Trocknen den Kunststoffstreifen kürzen.
Damit kann die Anlenkung mit eingebauter Vorderachse und Stift im Servo erstellt werden.