Hallo, ich heisse Detlef aus dem Raum Westfalen und habe schon 2003-07 mal 2 Mikromodelle gebaut (bin nicht der schnellste), seitdem nicht mehr. Jetzt will ich mal wieder anfangen. Es ist schon sehr erstaunlich, was hier aus den Hobbykellern vorgestellt wird, absolut toll.
zu zeigen ist nicht mehr viel. Ich habe hier nur noch eine begonnene Kippvorrichtung eines Aufliegers. Den zugehörigen Volvo Hauber habe ich nicht mehr.
@Dirk: ich wohne in Ahlen, vielleicht ergibt sich mal eine Motorradtour nach Werdohl.
ich habe mir dein Bild noch man genauer betrachtet. Ich sehe du verwendest 2 Federn am Anfang und Ende der Gewindestange. Aus welcher Überlegung heraus bist du auf diese kurionse Idee gekommen? Was möchtest du damit bezwecken?
Dir ist doch bewusst, dass diese beide Federn eine Reibkraft erzeugen! Durch die trockene Reibung muss dein Getriebemotor mehr Kraft aufwenden um diese Gewindestange in Bewegung zu setzen.
die Idee mit den Federn habe ich von irgendeiner Mikromodellbauseite. Ich habe mich bei den Kippern immer gewundert, wie der Endanschlag sein soll. Keiner scheint einen zu haben, man muss aufpassen, wann die Wanne aufliegt und wann sie nicht weiter geöffnet werden darf. Fährt man zu weit, kann meiner Meinung nach die Mutter am Ende im Gewinde festfahren und es bewegt sich nichts mehr oder die ganze Mimik nimmt Schaden. Das gefiel mir nicht, wenn mal meine Kinder den LKW benutzen. Deshalb wollte ich auch nie mit Faden arbeiten, wenn der reisst, hat man (ständig) eine tolle Baustelle. Meine Konstruktion ist ein Endloslauf. Das Gewinde hört an den Federn auf. Ist die Mutter an einem Ende, kann man bis Ultimo den Motor laufen lassen, die Mutter geht nicht weiter und die Wanne bewegt sich nicht mehr. Die Feder drückt die Mutter weiter ans Gewinde, so dass bei Wechsel der Drehrichtung die Mutter wieder greift. Kraftverluste sehe ich hier nicht, meine "kindgerechte" mechanische Endabschaltung war erreicht. Ich hoffe es wird positiv vermerkt, dass dies noch ein Rohbau war
Genial die Idee mit der leer drehenden Mutter! Eine funktionssichere Endabschaltung ohne viel Aufwand. Allerdings muss die Mutter auf dem freien Teil sauber geführt werden damit sie nicht verkantet. Ansonsten aber spitze! Grüße Markus