in meiner Fahrzeugflotte "vor´33" fehlt mir noch ein Berliner Doppeldecker-Bus. Hier kann man sich über entsprechende Fahrzeuge informieren. Wenn man runterscrollt kommt man zu meinen Vorbild, den Prototypen DD16 von 1928. Das Besondere an dem Bus war einmal der Frontantrieb und zum anderen das hier erstmals Luftreifen zum Einsatz kamen. Als Ausgangsbasis verwende ich einen D38-Wikinger. Damit lässt sich zwar kein superakkurates Modell bauen, aber für meine Ansprüche reicht´s. Technisch ist das alles Routine: Selbstgebaute VA mit Selbstguß-Reifen und hinten ein G95. Da ich meine letzten 45er-Deltangs für PKWs aufheben möchte, hab ich mir mal diesen Empfänger bestellt. Da in dem Doppeldecker maßig Platz ist, kommt noch eine FPV-Kamera rein. Mein bisheriges Kamerafahrzeug ist durch den langes Radstand etwas unhandlich, das sollte bei dem Bus erheblich besser werden. Jetzt ist erstmal Karosseriebau und Chassiskürzen angesagt.
Grüße Axel
SAM_3713.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt ist erstmal Karosseriebau und Chassiskürzen angesagt.
dann geht´s mal los. Der offensichtlichste Unterschied zwischen D38 und dem DD16 ist natürlich die Anzahl der Achsen, dann die Frontpartie und die offene Plattform hinten. Erstmal habe ich den Achsausschnitt der mittleren Achse zugemacht. Ausgangspunkt für den Radstand ist die hinterste Achse. Im Vergleich zu den darüberliegenden Fenster scheinen D38 und DD16 gleich zu sein. Von dort aus sieben Fenster nach vorn, dort liegt die Vorderachse, also die Karo dort abgesägt...und da die Säge schon läuft, die Plattform freigesägt und natürlich das Chassis passig gemacht.
der grobe Karo-Bau ist fertig, jetzt geht´s an´s Finish. Der ganz genaue Beobachter wird feststellen, das es hier und da Abweichungen von der Vorlage gibt, aber mich stört´s nicht. Motorhaube und Kühlergrill stammen wieder aus dem ROSKOPF-Teilefundus.
ich habe die Karosserie mit Details versehen, die Geländer hinten waren ein ziemliches Gepuzzel. Ich sehe gerade auf den Fotos , das einige der Leisten noch schmäler geschliffen werden müssen.
heute ist der Empfänger angekommen. Das war jetzt meine zweite Bestellung bei Ali-Express und ich bin von der Geschwindigkeit der Lieferung angenehm überrascht. Die Chinesen bei EBay brauchen alle sehr viel länger. Der Empfänger ist deutlich größer ist ein Deltang, bei LKW ist das egal, aber kleine PKW gehen mit dem Empfänger aus meiner Sicht erstmal nicht mehr. Ach ja, das Servo ist im Fahrgestell eingebaut. Wenn alles verstrippt ist, werde ich über meine Erfahrungen mit dem Empfänger berichten.
der Empfänger war ruckzuck verkabelt und auch das Binden funktionierte problemlos, allerdings stimmt die Kanalverteilung aus der Produktbeschreibung mit der Realität nicht überein. Aber das lässt sich ja ausprobieren. Ansonsten macht der Empfänger was er soll, voller Erfolg bisher. Dann hat der Fahrer platzgenommen und die Kamera ist in der Überdieschultersehposition montiert.
ich betreibe den Empfänger mit einem Jumper t8sg-Sender. Der kann verschiedene Frsky-Prtokolle (Frsky, Frssky-V8, FrskyX) und ich habe dem Empfänger mit den "einfachen" Frsky-Protokoll gebunden.
der Bus ist aus der Lackiererei zurück. Jetzt kommen die Zierleisten- und sonstigen Verzierungsmaler dran. Die Deacals sind entworfen, gedruckt und fertig zur Anbringung. Jetzt ist eigentlich der Zeitpunkt gkommen, der mir am meisten Spaß macht: Wenn ich den "Zuckerguß" auf´s Modell schütten kann !!
Grüße Axel
P.S.: Es ist immer das Gleiche, auf den Fotos ist wieder jede Unregelmäßigkeit zu sehen, aber das muss ich einfach mal ignorieren.
Verglasung ist drin und die Beleuchtung funktioniert. Da der Empfänger, im Gegensatz zu den Deltangs, keine Lichtfunktionen bietet. schlägt die Anleitung vor, Beleuchtung über den verbauten unidirektionalen Motorregler zu schalten. Gesagt...äh.... geschrieben, getan. Allerdings wollte sich die Beleuchtung bei den Standardparametern des Sender nicht komplett abschalten lassen. Nach einigem Rumprobieren habe ich dann die Scale-Werte im Mixermenue für den Kanal 5 auf die Max-Werte von 250 gesetzt und schon ließ sich das Licht ausschalten. Jetzt kommt noch so Kleinkram wie vordere Stoßstange, Spiegel und Winkergehäuse dran.