Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.370 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Menckmann Offline

05.04.2024 17:40
Menck Hochlöffel 1.87 (RC) Antworten

Hallo zusammen,
ich baue gerade an meinem Kibri Menck Hochlöffel auf RC Umbau. Soweit funktioniert alles, ich möchte jedoch die Schaufelklappe mit einem Elektromagneten entriegeln. In YouTube habe ich eine solche Lösung schon gesehen.
Frage: Hat hier jemand eine Idee, was ich hier für einen E-Magneten nehmen kann (Bezugsquelle) und was ich ggf. bei der Ansteuerung zu beachten habe. Weiteren Ideen bin ich ebenso aufgeschlossen.

Gruß Menckmann

Mikromodellbauvirus Offline

11.07.2024 19:24
#2 RE: Menck Hochlöffel 1.87 (RC) Antworten

Zitat von Menckmann im Beitrag #1
Frage: Hat hier jemand eine Idee, was ich hier für einen E-Magneten nehmen kann (Bezugsquelle) und was ich ggf. bei der Ansteuerung zu beachten habe. Weiteren Ideen bin ich ebenso aufgeschlossen.

Servus,

Ich habe das Modell seit längerem auch hier liegen und habe mir bis jetzt zu Deinem Problem, nur ein Gedankenexperiment gemacht.
Meine Gedanken bis jetzt: Magnet in der Klappe, Elektromagnet in der Schaufel Durch umpolen des Elektromagneten wird die Klappe (Magnet) einmal angezogen und einmal abgestoßen. Bei verwendung eines Eisenkerns in der Spule könnte man evtl, (zum strom sparen) auch mit Impulsen auskommen.
Spule musste Dir selber bauen (wickeln) in der Größe wie du sie brauchst.

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/

mikromodell Offline

09.12.2024 15:49
#3 RE: Menck Hochlöffel 1.87 (RC) Antworten

Moin,

ich hab den mit Hochlöffel umgebaut. Nach etlichen Experimenten hat sich bei mir ein kleines 3V Relais (1xUm) bewährt. Das hat ich vom Gehäuse befreit und in die Schaufel geklebt (der Platz reicht dann immer noch für das Baggergut). Ganz wichtig ist ein Stückchen Eisen (z.B. der Relaisanker) in der Klappe. So bekommst du den magnetischen Schluss hin und die Schaufel bleibt sicher zu.
Sand baggern klappt super damit.

Das könnte sogar das Relais sein, wenn ich mich recht erinnere:
https://www.reichelt.de/signalrelais-thd...tct=pol_0&nbc=1

viele Grüße

Thorsten

Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L und Saichino
Thomas M Online

09.12.2024 17:30
#4 RE: Menck Hochlöffel 1.87 (RC) Antworten

Sehr cool, gibts Bilder zum Modell?

Gruß aus dem Taunus

Thomas