wir wollen Module mit Wasser, Strasse und Eisenbahn bauen, haben aber keine Ahnung wie der Wasserteil gelöst werden könnte. Hat jemand Anleitungen, Bilder Tricks?
zum Thema Wasser kann ich vielleicht ein wenig was sagen. Ich weiß ja nicht, wie groß Eure Wasserfläche sein soll. Evtl hast du mein Hafenmodul schon mal in den Videos von Oli ( Theoretiker ) gesehen. Hier habe ich es so gemacht, dass das Modul aus einer 50er Styrodur Platte besteht. Die Kaimauern sind aus Resin gegossen. Heute würde ich das mittels 3D Druck machen. Das Becken selber besteht aus 4 mm Polystyrol Platten. Diese wurde einfach mit Plastikkleber von Revell oder Faller verklebt. Der Vorteil bei Polystyrol ist, dass die Platten "verschweißt" werden. Das ist dicht. Und wenn doch mal was undicht sein sollte, einfach wieder etwas Kleber drauf und gut ist. Ich habe die ganzen Platten dann etwas aufgeraut und in einem Oliv - dunkelgrün Ton lackiert - mittels Airbrush. Im Hafen ist das Wasser ja nie wirklich blau. Die Kaimaiern sind an der Styrodurplatte verklebt. So kann ich das Modul quasi über das Becken.
Hier könnte man Silikondichtungen gießen. Diese kommen dann zwischen die Module. Klaus ( Nachtdieb ) hat es z.B. so auch gemacht. Er hat mehrere Module mit Echtwasser. Über Silikondichtungen werden diese miteinander verbunden. Evtl. kann Klaus da ja noch etwas mehr zu sagen.
mein Kanal ist 20cm breit, 9cm tief und 122 cm lang, der Anschlussflansch misst 10x29cm. Die länge und breite resultiert aus der sogenannten "Regensburger Norm", da hier die einzelnen Geländemodule 61x61 cm Groß sind. Auf der einen Seite gibt es als Abschluss ein 90 cm breites Hafenmodul, auf der anderen Seite einen 90 cm breiten kleinen See. Zwischen Hafen und See kann ich nun seitlich am Kanal meine Geländemodule positionieren. Komplett aufgebaut hat meine Wasserstraße inkl. Endmodule derzeit 6,66 m. Die Länge erwies sich auf Ausstellungen optimal, kann aber bei kleineren Ständen schon zum Problem werden. Momentan plane ich ein kleines Containerterminal als Eckmodul, dann können wir künftig auch "abbiegen".
vielen Dank für die Infos. Wir wollen mit der Jugend in unserem MoBa Verein "Spielwert" in die Anlage bringen. Es wird ein Stichgleis und Strasse zu einem Hafen mit Kanal führen. Neben dem Schüttgutfrachter von Faller soll auch ein Containerterminal dort hin. Von Faller gibt es ja das Containerschiff, welches durch ein Mittelteil etwa 60 mm länger ist. Wir haben von Daniel die Rumpfteile gedruckt, und einen Bug abgewandelt als Mittelteil. Die Containerbrücken von Faller sind schon schön, aber auch sehr teuer.