Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 865 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks zum Modulbau
gima Offline



Beiträge: 45

18.08.2024 16:50
Module mit Wasser Antworten

Moin,

wir wollen Module mit Wasser, Strasse und Eisenbahn bauen, haben aber keine Ahnung wie der Wasserteil gelöst werden könnte.
Hat jemand Anleitungen, Bilder Tricks?

Grüße

Manuel


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.745

19.08.2024 10:28
#2 RE: Module mit Wasser Antworten

Hallo Manuel,

zum Thema Wasser kann ich vielleicht ein wenig was sagen. Ich weiß ja nicht, wie groß Eure Wasserfläche sein soll. Evtl hast du mein Hafenmodul schon mal in den Videos von Oli ( Theoretiker ) gesehen. Hier habe ich es so gemacht, dass das Modul aus einer 50er Styrodur Platte besteht. Die Kaimauern sind aus Resin gegossen. Heute würde ich das mittels 3D Druck machen. Das Becken selber besteht aus 4 mm Polystyrol Platten. Diese wurde einfach mit Plastikkleber von Revell oder Faller verklebt. Der Vorteil bei Polystyrol ist, dass die Platten "verschweißt" werden. Das ist dicht. Und wenn doch mal was undicht sein sollte, einfach wieder etwas Kleber drauf und gut ist. Ich habe die ganzen Platten dann etwas aufgeraut und in einem Oliv - dunkelgrün Ton lackiert - mittels Airbrush. Im Hafen ist das Wasser ja nie wirklich blau. Die Kaimaiern sind an der Styrodurplatte verklebt. So kann ich das Modul quasi über das Becken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Tipps geben.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


gima findet das Top
nico224 und gima haben sich bedankt!
gima Offline



Beiträge: 45

19.08.2024 16:14
#3 RE: Module mit Wasser Antworten

Hallo Sven,

vielen Dank für dir Info´s.
Wir wollen aber noch Module in Reihe verbinden, auch hier wären Lösungen wünschenswert.

Gruß

Manuel


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.745

19.08.2024 19:48
#4 RE: Module mit Wasser Antworten

Hier könnte man Silikondichtungen gießen. Diese kommen dann zwischen die Module. Klaus ( Nachtdieb ) hat es z.B. so auch gemacht. Er hat mehrere Module mit Echtwasser. Über Silikondichtungen werden diese miteinander verbunden. Evtl. kann Klaus da ja noch etwas mehr zu sagen.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


gima hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 501

19.08.2024 21:51
#5 RE: Module mit Wasser Antworten

Moin Manuel,
das könnte dann so aussehen.
BD388E28-574C-4F75-8DA8-848ED328A1B2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


gima hat sich bedankt!
gima Offline



Beiträge: 45

20.08.2024 07:32
#6 RE: Module mit Wasser Antworten

Moin,

vielen Dank, jetzt wird es klarer.
Habt Ihr eigentlich eine "Norm"?
Wir denken gerade über eine funtionsfähige Schleuse nach.

Grüße Manuel


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.286

03.09.2024 13:52
#7 RE: Module mit Wasser Antworten

Hallo Manuel,

mein Kanal ist 20cm breit, 9cm tief und 122 cm lang, der Anschlussflansch misst 10x29cm. Die länge und breite resultiert aus der sogenannten "Regensburger Norm", da hier die einzelnen Geländemodule 61x61 cm Groß sind. Auf der einen Seite gibt es als Abschluss ein 90 cm breites Hafenmodul, auf der anderen Seite einen 90 cm breiten kleinen See. Zwischen Hafen und See kann ich nun seitlich am Kanal meine Geländemodule positionieren. Komplett aufgebaut hat meine Wasserstraße inkl. Endmodule derzeit 6,66 m. Die Länge erwies sich auf Ausstellungen optimal, kann aber bei kleineren Ständen schon zum Problem werden. Momentan plane ich ein kleines Containerterminal als Eckmodul, dann können wir künftig auch "abbiegen".

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Chantal findet das Top
gima hat sich bedankt!
gima Offline



Beiträge: 45

04.09.2024 15:27
#8 RE: Module mit Wasser Antworten

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos.
Wir wollen mit der Jugend in unserem MoBa Verein "Spielwert" in die Anlage bringen.
Es wird ein Stichgleis und Strasse zu einem Hafen mit Kanal führen.
Neben dem Schüttgutfrachter von Faller soll auch ein Containerterminal dort hin.
Von Faller gibt es ja das Containerschiff, welches durch ein Mittelteil etwa 60 mm länger ist.
Wir haben von Daniel die Rumpfteile gedruckt, und einen Bug abgewandelt als Mittelteil.
Die Containerbrücken von Faller sind schon schön, aber auch sehr teuer.

Grüße

Manuel


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.286

04.09.2024 21:40
#9 RE: Module mit Wasser Antworten

Hallo Manuel,

ich verwende den "Überladekran WASEL" von Kibri in einer verbreiterten Version.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


gima hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz