Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Probleme
half_pig Offline




Beiträge: 42

16.09.2024 08:23
Deltang rx-43d geht nicht mehr Antworten

Guten Morgen.

Ich habe aus einem alten Projekt einen ehemals defekten rx-43d. Dieser wurde vor einiger Zeit von mir falsch eingebaut und nahm Schaden. Diagnose war damals ein defekter Kondensator. Diesen habe ich ausgetauscht und danach funktionierte der Deltang wieder. Also legte ich ihn in die Reservekiste. Nun, da die Bauteile rar wurden, wollte ich ihn wieder nutzen, aber er zeigt keinerlei Lebenszeichen. Leider ist mein Wissen nicht groß genug, um auf Fehlersuche zu gehen. Möglich, dass die LED einen Schaden hat, könnte aber auch alles mögliche sein. Gibt es jemanden, der mir hierbei helfen kann?

Gruß, Matthias


PhilWil91 Offline



Beiträge: 36

17.09.2024 10:54
#2 RE: Deltang rx-43d geht nicht mehr Antworten

Ob die LED kaputt ist kannst du mit dem Dioden Modus an einem Multimeter testen. Einfach die Prüfspitzen direkt in Durchlassrichtung an die LED und dann sollte sie leuchten. Ansonsten kannst du messen ob überhaupt ein Strom fließt, wenn nein ist irgendwo eine Unterbrechung oder wenn ein hoher Strom fließt ist irgendwo ein Schluss. Das geht noch ziemlich einfach mit einem Labornetzteil, das Strom und Spannung anzeigt. Da siehst du auch gleich ob die Spannung zusammenbricht.
Ich habe den Empfänger nicht vor Augen, gehe aber davon aus, dass der einen Spannungsregler auf der Platine hat, kriegst du über das Datenblatt die Pinbelegung raus und kannst die anliegende Spannung an Ein- und Ausgang messen.
Das ist immer so mein erster Ansatz wenn man nicht riechen oder sehen kann wo der Fehler liegt.

Gruß Philipp


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz