Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Schlepper
gima Offline



Beiträge: 45

28.09.2024 09:40
Voith Schneider Antworten

Moin,

nach einem Besuch im Schifffahrtsmuseum war ich angefixt vom Wassertrecker Stier,
dem ersten Hafenschlepper mit Voith Schneider Propeller.
Schlepper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wieder zuhause begann die Suche nach Unterlagen, siehe da, es gab einen Papierbausatz in 1:100, leider vergriffen.
Über Umwege bekam ich einen Scan, und den Hinweis, es wurde ein funktionsfähiger Propeller in 1:100 gebaut.
Mein Ehrgeiz war geweckt, leider gab es keinen Kontakt zum Erbauer, so dass ich jetzt selber zeichne und versuche den Antrieb in 1:87 nachzubauen.
Der Kiel und die Spanten sind schon im CAD, ich möchte jetzt Beplanken und dann den Rumpf drucken.
[[File:Infoflyer_Stier.pdf]]
[[File:voith.pdf]]

Über Erfolge und auch Misserfolge werde ich berichten

Manuel

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
voith.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Macher, Schnaps, Skippy, Maik_29413 und xenton
Schnaps hat sich bedankt!
gima Offline



Beiträge: 45

10.10.2024 17:42
#2 RE: Voith Schneider Antworten

Moin,

Heute den ersten Plan aus dem Museum bekommen.
(Auflösung Verkleinert)
Planrolle STIER_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier der Baubericht von 2005 vom Voith Schneider in 1:100
[[File:voith.pdf]]

Manuel

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
voith.pdf

MIGFritz Offline




Beiträge: 13

11.10.2024 17:33
#3 RE: Voith Schneider Antworten

Moin Manuel
Das ist ja mal interessant!
Gibt wenige die sich an den Voith Schneider Propeller ran trauen.
Dabei lohnt sich das schon, wie ich finde.
Der STIER ist allerdings nicht der erste Schlepper mit dem Antrieb.
Der erste Schlepper der das Prinzip "Antrieb vorne" hatte war die BIENE von Voith und damit nicht nur der Prototyp des "Voith Wassertreckers" sondern eigentlich auch der Prototyp aller modernen Schlepper!
Die BIENE hatte allerdings nur einen VSP, hatte aber trotzdem schon die guten Eigenschaften der Wassertrecker, quasi kentersicher. Normale Schlepper konnten bei ungünstigen Verhältnissen Zug von der Seite kriegen und bei extremen Bedingungen kentern.

Ich hab auch einen kleinen VSP mit 50mm Durchmesser gebaut. Im Gegensatz zu den "gewöhnlichen" Auslegungen hab ich meinen sehr flach gehalten... wie das Original auch. Ich würde natürlich auch noch gerne was kleineres bauen... und dann zwei . Da ich nur Geduld für einen Antrieb hatte, hab ich die BIENE gebaut. Aber ca. in 1:35.
Ich kenn ja deine Möglichkeiten nicht aber ich empfehle erst mal so einen Antrieb zu bauen. Dann weiß man hinter her auch wie groß das Boot werden muß, welche Motoren usw.
Viel Spaß

Gruß
Andreas
VSP.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
03_IMG_5223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
05_IMG_5225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
01_IMG_5222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Schnaps und Skippy
gima Offline



Beiträge: 45

12.10.2024 08:50
#4 RE: Voith Schneider Antworten

Hallo Andreas,

ganz toll von Dir umgesetzt.
Ich hatte mal vor gefühlt 50 Jaghren 2 Voith gebaut nach dem Plan im Buch, mit 80 mm Durchmesser.
Momentan habe ich mehrere Designs runtergeladen und gedruckt, um die verschiedenen Ansätze genauer betrachten zu können.
So wie es aussieht, werde ich mit 25 mm Durchmesser auskommen müssen, mein Traum ist der Stier, wel der so hässlich hübsch ist.
Es sind verschiedene Versuche auf der Werkbank, um die Lagerung der Blätter zu testen, entweder in DU Buchsen, oder aus Igus selber gedrehte Buchsen.
Meine Werkstatt ist auf Metall ausgerichtet mit Fräse und Drehe, einer CNC Fräse und eine Emco CNC Drehe inm Retrofit.
Mir wurde von einem Voith in 1:100 als geäztes Modell berichtet, ein Kontakt ist in Arbeit.

Manuel


MIGFritz Offline




Beiträge: 13

12.10.2024 16:55
#5 RE: Voith Schneider Antworten

Hallo Manuel

Ok, dann kennst du dich ja mit der Materie aus und bist auch bestens ausgestattet.
Mein VSP ist auch schon ein paar Jahre alt und von Hand aus Alu/Messing hergestellt. Ich hab inzwischen mal die gelöteten Blätter gegen welche aus Resindruck getauscht. Bisher sind auch noch keine abgebrochen

Also ein VSP mit 25mm Durchmesser fänd ich auch sehr interessant. Da könnt ich auch noch mal schwach werden. Allerdings machten mir die Sachen die ich so im Netz gefunden hatte, immer den Eindruck, dass die nur kurze Zeit als Demonstrator liefen oder gar nicht in echt gebaut wurden. Für den Einbau in einem Modell nicht vertrauenserweckend genug. Darüber hinaus haben alle eins gemeinsam: die Gehäuse sind viel zu hoch. Jedenfalls haben die mir alle nicht so gefallen.

Willst du denn aus Kunststoff drucken oder Metall bauen?
Also ruhig mal weiter berichten... vielleicht steig ich auch wieder ein

Gruß
Andreas


gima Offline



Beiträge: 45

12.10.2024 18:45
#6 RE: Voith Schneider Antworten

Hallo Andreas,

ich werde in Metall bauen, entweder Seewasserfestes Alu, oder VA, wegen der Stabilität.
Lagerung in Broncebuchsen oder Igus, gibts als Vollmaterial zum selber Drehen.
Eine Idee für einen flachen Aufbau habe ich, später mehr.
Von den Drucken werde ich auch Bilder einstellen, dienen als Anregung für neue Ideen.
Es gibt mehrere Ansätze zur Blattanlenkung, da kann Höhe gespart werden.

Manuel


Schnaps findet das Top
Schnaps hat sich bedankt!
Bugsier 19 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz