wie viele von Euch, bin ich nicht ganz ohne Vorerfahrung. Ich betreibe seit 45 Jahren Modellbau. Schiffe, Flieger, Hubschrauber und alle möglichen Autos in unterschiedlichsten Maßsstäben. Es gibt wenig was ich noch nicht probiert habe, nichts war bislang sicher vor mir und in der einen oder anderen Kategorie würde ich mich als Experten bezeichnen.
Nur der 1zu87-Modellbau, der ist eine harte Nuß für mich. Zittrige Hände und schlechte Augen sind keine gute Voraussetzung. Gegen letzteres kann man sich mit einer ordentlichen Lupenlampe bewaffnen. Ersteres ist eine Frage der Tagesform. Aber dennoch ist so einiges bei mir entstanden. Angefangen habe ich mit einem MAN 10t, der inszwischen auch Licht hat. Dann kam ein Wiking Control Dachser MAN TGS dazu, den ich auf Deltang umgesrüstet habe. Ein MAN-Racetruck rundet meine Affinität zu dnano ab. Dieverse Carsons sind natürlich auch dabei (ich liebe den Käfer) und, damit es auch Spaß macht, habe ich ein Diorama gebaut. Sobald ich rausgefunden habe wie ich hier Bilder posten kann, wird das gemacht.
Aktuell bin ich an einem Das Mikro 4x4 Chassis. Mal sehen was daraus wird. Zudem ist der Plan einen Kipper zu bauen, in dem Fall ein MAN Rundhaber, für den ich immerhin schon mal das Modell beschafft habe. Merkt man meine Affinität zu MAN vielleicht? Ein Bagger wäre auch toll, aber dafür werden mir wohl die Fähigkeiten fehlen. Mit meinem 1:16er habe ich riesigen Spaß im Garten. Für den Winter wäre einer für mein Diorama nicht schlecht. Nur glaube ich, dass meine Fähigkeiten dafür nicht reichen, weshalb ich eine Suchanfrage hier im Forum gestartet habe. Vielleicht hat ja einer einen übrig, die Hoffnung stibt zuletzt...
Bei unseren Besuchen auf der Faszination Modellbau ist eine Visite beim Stand der Mikromedellbau-Freunde immer obligatorisch. Ich finde es einfach toll welche Kunstwerke Ihr hier auf die Beine stellt und dort auch gekonnt vorführt. Ich bin einerseits fasziniert und andererseits schreckt es mich auch ein wenig ab, was Ihr so alles drauf habt, denn ich weiß: da komme ich nie hin! Aber man wächst ja schließlich mit seinen Herausforderungen ;-)
Ich feue mich schon darauf das Forum hier durchzuarbeiten und den einen oder anderen Tipp dabei zu bekommen. Und vielleicht bin ich irgendwann mal so weit auch selbst mal was zu posten. Wir werden sehen.