wie manche von euch wissen, habe ich mir Anfang des Jahres einen 3D Drucker zugelegt. Hätte ich schon vor Jahren machen sollen. Aber der Auslöser dafür war die schlechte Qualität und dann auch das AUS von Shapways. Aber Drucker alleine reicht nicht aus. Man sollte sich die Bauteile auch selber zeichnen können. Dazu habe ich mich relativ schnell in Fusion360 eingearbeitet. Mein erstes Projekt war ein Komplettbausatz für einen Herpa R954 zu konstruieren. Dazu wollte ich auch meine Ideen in die Konstruktion einfließen lassen. Wesentliche Änderung von mir zu dem bekannten Baggerarm vom Martin waren folgende: - Größerer Einschlagwinkel für den Löffelstiel, wie auch für den Löffel selber - Die Getriebe für die Zylinder sollten in separaten Gehäuse im Arm gelagert sein für bessere Wartung.
In das Fahrwerk, dass ich auch für den Bagger konstruiert habe, sind Kettenspanner integriert. Der Drehkranz ist doppelt Kugelgelagert und besitzt eine elektrische Drehdurchführung. Damit kann der Bagger endlos drehen.
Es gibt auch Bilder vom fertigen 954er mit meinem neuen Schnellwechlser Likufix, damit im Spielbetrieb auch ein Zweischalengreifer aufzunehmen, ohne lästiges Umstecken der elektrischen Verbindungen. Bei dem Bagger wurde meine neue 8mm Kette verbaut.
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In nächster Zeit werden wieder mehr Bauberichte von mir kommen. Besonders von meinen neuen Konstruktionen.
die Wellen der Zylinder sind Kugelgelager. Aber man sieht sie nicht, da diese im Inneren des Getriebekasten liegen.
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Hier noch ein Bilder, das ich vom Engelbert bekommen habe. Er hat von mir einen Komplettbausatz erworben und mir ein paar Bilder von seinen Bauphasen zugeschickt. Da kann man das Getriebe in den Einzelteilen sehen.
das Drehgetriebe vom Bagger. Zum einen hatte des Kugellager keinen Platz wegen der Herpa Motorhaube und zum anderen braucht man die Welle nicht extra ein Kugellager. So eine Belastung, dass sich die Welle abdreht oder das Resin Verschleißerscheinungen bekommt ist in unserer Welt nicht gegeben. Früher habe ich in der alten Bauweise von Baggern (Seilzugtechnik) auch keine Lager eingebaut. Und nach 10 Jahren laufen diese ohne Verschleiß immer noch.
hier habe ich noch ein paar Bilder von meinem Likufix Schnellwechsler. Über vier Kontaktfeder wird die elektrische Verbindung zwischen Schnellwechsler und Anbaugerät hergestellt. Gehalten werden die beiden Baugruppen durch zwei Magnete.