Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline

01.01.2025 13:52
De Antonio E23 Antworten

Hallo zusammen

De Antonio hat auch ein kleines Elektroboot im Angebot, die E23. Es ist ein Katamaran mit Elektroantrieb. Also habe ich mich hingesetzt und so ein Böötchen in 1/87 gebaut.

Aufgebaut aus 0.3/0.4mm Polystyrol und Profilen. Bedingt durch die Katamaran-Form, war der Aufbau etwas anders als normalweise.

E23_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)E23_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
E23_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)E23_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Platz für die Komponenten ist nur knapp vorhanden. Der Lipo konnte in der Mitte des Bootes unter dem Mittelteil mit Steuerstand untergebracht werden.

Servo, RX, Schalter und die Ladebuchse mussten in der hinteren Box Platz finden. Alles ist auf dem Servo aufgebaut und danach die ganze Einheit in der hinteren Box mit Weissleim festgeklebt. Weissleim, damit die Einheit bei Bedarf wieder rausgenommen werden kann. Zum Einhängen der Ruderanlenkung wird der Messingstift im Servo um 90 Grad gedreht, eingefädelt und danach wieder zurückgedreht. Für eine saubere 90 Grad Anlenkung ist zu wenig Platz.

E23_31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)E23_32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: M450 mit 6mm/4B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RX45 und einen 110mAh Lipo.

Eigentlich wollte ich ja einen RXC87E RX verbauen. Aber der hatte dann doch keinen Platz mehr. Also einen weiteren RX45 aus dem Restbestand geopfert.

Masse Rumpf: 84mm Länge und 27mm Breite. Gewicht: 13.7g

Wie meistens bei mir, ist das Böötchen zum Schluss natürlich wieder etwas schwerer geworden als geplant . Vermutlich wechsle ich den 110mAh Lipo mal noch gegen einen kleineren. Aber es schwimmt noch...

E23_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)E23_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
E23_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)E23_24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und Fahren tut es auch:

Die Geschwindigkeit war von Anfang an auf das Modulfahren ausgelegt. Das hat sich dann bei den Testfahrten auch passend bestätigt. Die Wendigkeit mit dem «Pylonantrieb» ist erwartungsgemäss gut und ist beim Modulfahren auch zwingend notwendig.

Gruss Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, AKKI64, Björn L, Matthew und xenton
Macher Offline

02.01.2025 11:26
#2 RE: De Antonio E23 Antworten

Hallo zusammen

Hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich den Lipo gegen einen 60mAh getauscht. Nun liegt das Böötchen ca. 1mm höher im Wasser. Die Motor-Laufzeit ist mit gut 10 min. für mich immer noch lange genug.

Zusätzlich hatte ich beim Schreiben des ersten Beitrags den Eindruck, dass da irgendwas mit dem Aussehen nicht stimmt. Dann kam die Erleuchtung, es ist die Scheibe. Diese war zu hoch und zu wenig geneigt. Also das auch noch korrigiert. Jetzt entspricht es mehr dem Original.

E23_41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew und xenton
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz