Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 73 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline

Heute 11:44
Hinckley Picnic Boot Antworten

Hallo zusammen

Wieso die Hinckley 37 Picnic so heisst, weiss ich auch nicht. Vielleicht gehört ein Picknick-Korb zur Bordausrüstung . Die Picnic wird seit 1998 von Hinckley gebaut und in Bezug auf die Ausrüstung seitdem immer wieder aktualisiert. Das Design ist jedoch unverändert und erinnert eher an ein Boot aus den Sechzigern.

Aufgebaut aus 0.4mm Polystyrol und Profilen. Da der Rumpf seitlich recht rund ist, habe ich zuerst die Decksplatte erstellt und darauf die Spanten geklebt. Danach die Seitenwände ausgeschnitten und aufgeklebt. Zuletzt den Boden aufgebracht und alles verschliffen. Beim Aufbau erschwert die nach vorne/oben geschwungene Linie des Decks die Anpassung etwas. Der Aufbau wurde bereits beim Erstellen komplett fertiggestellt. Das Dach habe ich der Einfachheit halber flach und nicht so gerundet wie im Original ausgeführt.

HI_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HI_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HI_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der Erstellung des Rumpfs und des kompletten Aufbaus, wurden die Steuerungskomponenten eingebaut. Danach konnte in der Suppenschüssel der Tiefgang ermittelt werden und erst dann die Badeplattform angebracht werden.

HI_31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 6mm Motor mit 6mm/4B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RXC87E und einen 110mAh Lipo.

Nachdem der Rumpf auch noch lackiert war, gings in die Suppenschüssel zum Fototermin.

HI_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HI_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
HI_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HI_24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst hatte ich den 6mm Motor mit angeblichen 25k U/min verbaut. Wie Björn L. bereits gemessen hat, dreht dieser Motor eher mit 40k U/min.
Die ersten Testfahrten im SPA zeigten dann auch ein Rennboot, statt einer Yacht. Also zuerst mal den Prop von 8mm auf 6mm reduziert. Dies brachte ein wenig Verbesserung, aber nicht das gewünschte Ergebnis. Die Minimalgeschwindigkeit war auch recht hoch. Das rechnete ich dem RXC87E aus CN zu. Ich nehme an, dass der RXC87E von Sol Expert da besser ist.

Nach einiger Suche in meiner Motoren-Schachtel habe ich dann noch einen alten 6mm Motor mit angeblich 40k U/min. gefunden und diesen eingebaut. Man hört den Unterschied im Leerlauf deutlich. Der Alte läuft deutlicher langsamer als der Neue. Soviel zu den Drehzahlangaben

Jetzt fährt es angemessen.

Was mir aufgefallen ist:
Die LED auf dem Frontlichtkanal gehen beim Ausschalten nicht ganz aus. Ein Verstellen des Servowegs bringt auch keine Abhilfe.
Der RXC87E hat im Boot auch Schwierigkeiten sich beim Einschalten mit der Devo7 Sol Expert zu verbinden. Klappt manchmal erst nach 2-3 Versuchen.

Gruss Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Matthew, e-up! und Björn L
Macher Offline

Heute 12:16
#2 RE: Hinckley Picnic Boot Antworten

Korrektur: Die Lichter auf dem Frontlichtkanal gehen aus, wenn man sie korrekt anschliesst. Hatte vergessen, dass der RXC87E Plus schaltet.
Zufälligerweise leuchteten die LED auch wenn verdreht angeschlossen.

Gruss Markus

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz