Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 982 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Noach Offline

08.04.2025 16:13
Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Mikromodellbau Kollegen,

es wird mal Zeit für mich um eine von meinem schon längst fertigen Projekte vorzustellen.
Heute ist der Volvo FH dran. Dieser ist in 2023 schon fertig geworden und hat auf verschiedene Messen und Treffen bereit einsatz geliefert.
Der Herpa 2 Achser ist umgebaut zum 3 Achser. Als Antrieb ist ein fertig gebauten LKW Getriebe von Sol Expert genommen. Im Dach ist eine 120maH Akku verbaut. Ein Mikroservo bedient die Lenkung. Als Empfänger habe ich einen Deltang RX45 genommen. Von Sven Löffler habe ich ein Blaulicht Tiny eingebaut und ebenso die Reifen von Sven. Der Volvo ist mit zahlreiche LED's 0603, 0402 und 0401augestattet. Der orangen Warnblinkbalken ist ausgestattet mit 4 LED's, in der Kühlergrill sind 2 Frontblizer und am Heck von beiden Aufliegern sind auch Blitzer eingebaut.
Die beiden Aufliegern sind auch mit genügend Licht ausgestattet. Die seitliche Positionsleuchten sind mit den Blinkern zusammen geschaltet sodass sie abwechselnd blinken.
Bei den Tieflader sind die Auffahrrampen funktionsfähig und der Kipper hat natürlich seine Kippfunktion. Als Antrieb für diese Funktionen habe ich G5 Motoren von Sol Expert benutzt die mit Schnecke und Zahnrad der Bewegung möglich machen.
Der Stromversorgung zwischen Zugmaschine und Auflieger ist über eine Steckdose.

Anbei sind noch einige Bilder und 2 Videos. In einer von diesen Videos seht ihr ein Mercedes 310D RTW. Den stelle ich euch in einen anderen Beitrag mal vor.

Ich freue mich auf eventuelle Kommentare.
LG. Noach.

https://youtu.be/pviIvz2_urc?si=DYb2mP5rC0dUP80x

https://youtu.be/3EdhXLUHIF4?si=yRLBTHyFkJu0-yC0

Auch Holländer lieben 1:87 RC

Thomas M Offline

08.04.2025 21:46
#2 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Noach,

sieht SUPER aus!

Hast du auf den Aufliegern noch die Herpa-Reifen? Ich habe meine mittlerweile auf weiche, selbstgegossene Reifen umgerüstet. Das Rollgeräusch ist deutlich besser. Und ich meine sie lassen sich besser rangieren.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Noach findet das Top
Menck M90 Offline

09.04.2025 08:27
#3 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Noach,

sieht gut aus. Welche LEDs verwendest Du für die Seitenbegrenzung? Die sehen so wuchtig aus.

Gruß Alexander

Noach Offline

09.04.2025 10:15
#4 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo,

Danke😇

@Thomas M da sind noch die Herpa Reifen drum. Danke für den Tipp!

@Menck M90 das sind 0402. Auf das Bild sehen die auf der Zugmaschine ein bisschen fremd aus.

Gruß Noach

Menck M90 Offline

09.04.2025 11:53
#5 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Noach,

wie man sich da Täuschen kann. Hätte gedacht, dass Du 0603er LEDs für die Seitenbegrenzung verbau hast. Was für einen Vorwiderstand nimmst Du her?

Bei mir sehen die Seitenbegrenzungen nicht so wuchtig aus.

0F0E080F-9A0F-4D69-852A-D596132D2C2C.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 1CA130A8-4B13-4E7A-BF0A-510B47E52888.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Alexander

Noach findet das Top
Noach Offline

09.04.2025 13:49
#6 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

@Menck M90 ich glaube so um die 470 pro Seite (3-4 LED’s) Wie gesagt auf die Bildern sehen sie hell aus. Ich bin da auch nicht der Profi im fotografieren. Und wir Holländer lieben natürlich viele Beleuchtung auf den LKWS.

Gruß Noach.

Menck M90 Offline

09.04.2025 14:36
#7 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Noach,

der Widerstandswert ist zu klein. Für 4-6 LEDs als Seitenbegrenzung verwende ich um die 4KOhm. Unter einem Kilo Ohm ist bei mir nur die Blinker, wenn min. 3 Stück zusammengefasst werden oder mit 500 Ohm für das Fernlicht. Alles andere liegt bei mir im Kilo Ohm Bereich.

Musst mal ausprobieren.

Viele Grüße
Alexander

Noach Offline

09.04.2025 16:04
#8 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

@Menck M90 Danke für deine Tipp.
Ich baue seit 2014 Beleuchtung ein in Siku Control Modelle und seit 2019 mache ich Mikromodellbau. Ich habe eine schöne Drehscheibe zuhause mit vielen Widerstandswerten drauf wobei ich ausprobieren kann wie hell die Beleuchtung bei einem bestimmten Wert aussieht. Wenn es mir gefällt dann nehme ich diese Wert. Abhängig von welche Funktion die Beleuchtung hat bin ich immer im Bereich 4,7K-100 Ohm. Und ja es ist schon mal passiert das ich nachher doch noch den Wert geändert habe.
Mir gefällt es und im allgemein bekomme ich viele Komplimenten über meine Beleuchtung und wurde ich oft gefragt Beleuchtung in Modelle von andere Leuten einzubauen.
VG. Noach

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, Modellfan, inkyblue und MAX-MODELL
marcvo Offline

09.04.2025 17:06
#9 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Noach,

da sieht man die Beleuchtung wenigstens auch am Tag bei Sonne.

Mag doch jeder Beleuchten wie er will/mag.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Noach findet das Top
Noach hat sich bedankt!
Menck M90 Offline

10.04.2025 08:37
#10 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Noach,

es kann jeder seine Modelle so (hell) beleuchten, wie er will. Ist keine Kritik!

Mit der Widerstandsdekade habe ich früher auch den Widerstandswert ermittelt. Mittlerweile habe ich mir persönlich eine Liste mit Widerstandswerten angelegt. Damit spare ich mir die Zeit, um den Widerstandwert zu ermitteln. Das Thema Beleuchtung war für mich früher immer zweitrangig. Dass die Beleuchtung in den meisten Fällen zu hell ist, auf das hat mich der Klaus (Nachtdieb) gebracht. Darüber hatten wir Nächte diskutiert. Wenn man sein Modell so nahe wie möglich an der Realität bauen möchte, dann ist Punkto Beleuchtung auf ein wichtiges Punkt.

Und wenn wir schon dabei sind. Ich betreibe das Hobby Mikromodellbau seit 2006. Mein erstes Modell war kein LKW, sondern ein Seilbagger. Habe etliche Bauberichte für den VTH Verlag geschrieben, wie auch das Buch "Mikromodellbau - Baumaschinen". Und für sehr viele Leute habe ich sehr auswendige Funktionsmodelle im Maßstab 1/87 gebaut.

Viele Grüße
Alexander

Noach findet das Top
Noach hat sich bedankt!
Noach Offline

10.04.2025 16:48
#11 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

@Menck M90 scheinbar ist die Helligkeit von meine Beleuchtung wichtiger für dich dann für mich selbst und nochmals herzlichen Dank für deine Tipps. Ich hätte seit langer Dauer wieder mal Lust ein Beitrag zu schreiben aber mir ist der Lust schon wieder vergangen.
Ja okay, du baust seit 2006. Dan habe ich nichts mehr zu sagen. Ich entschuldige.

@Sven Löffler Bitte Beitrag löschen, danke.
Ab heute bin ich nur noch stiller Mitleser.

VG. Noach

AKKI64 Online

10.04.2025 17:07
#12 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Alexander,

Zitat von Menck M90 im Beitrag #10
Und wenn wir schon dabei sind. Ich betreibe das Hobby Mikromodellbau seit 2006. Mein erstes Modell war kein LKW, sondern ein Seilbagger. Habe etliche Bauberichte für den VTH Verlag geschrieben, wie auch das Buch "Mikromodellbau - Baumaschinen". Und für sehr viele Leute habe ich sehr auswendige Funktionsmodelle im Maßstab 1/87 gebaut.

....und was willst du uns damit sagen ?

Grüße
Axel

AKKI64 Online

10.04.2025 17:12
#13 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Noah,

lass deinen Beitrag bloß nicht löschen. Jeder möge so bauen wie er es für richtig hält und das auch so veröffentlichen. Hier gibt es nur Meinungen und keine absoluten Wahrheiten.

Grüße
Axel

Folgende Mitglieder finden das Top: Noach und Thomas M
Macher Offline

10.04.2025 18:46
#14 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

Hallo Noach

Deine Modelle sind wirklich super . Habe diese ja auch schon in Natura sehen dürfen und die fahren auch super. Ich bewundere solch umfangreiche Beleuchtungen, da ich das selbst nicht annähernd so hinkriege.

Lass dich bitte nicht frustrieren und lösche den Beitrag auf keinen Fall. Ich freue mich auch auf neue Beiträge von dir.

Gruss Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: Noach, Chantal und Maik_29413
Noach Offline

12.04.2025 11:24
#15 RE: Volvo FH mit Tieflader und Kippauflieger Antworten

@Sven Löffler dann las den Beitrag mal aktiv.
Danke, Gruß Noach.

Folgende Mitglieder finden das Top: Thomas M, Macher, Maik_29413 und inkyblue
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz