ich hätte da eine kleine Frage: Für Transporter (Sprinter o.Ä.) sind die Achsen der SolExpert-Getriebe bekanntlich deutlich zu breit. Anfangs hätte mich das nicht sonderlich gestört, mittlerweile gefällt mir die Optik allerdings nicht mehr. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Achse zu kürzen ist, welche Werkzeuge ich dafür benötige, usw. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
ich hatte mir eine entsprechende Zange zugelegt die Stahldraht schneiden kann. Die beim Abschneiden entstehenden Grate habe ich mit der Dremel beigeschliffen.
Mittlerweile verwende ich nur noch Getriebe zum selbst bauen. Da kürze ich vorher mit dem Dremel.
Das Heikle beim Kürzen von Getriebeachsen ist, dass sich die Verbindung Welle zum Zahnrad lösen kann. Deshalb immer auf der zu kürzenden Seite mit einer Zange die Welle halten. Speziell beim abschneiden mit einem Seitenschneider entsteht ein Schlag, welcher die Verbindung lösen kann.
Ich benutze den Dremel mit einer Diamanten-Trennscheibe um die Welle zu kürzen und wieder eine Fase anzuschleifen. Durch die Zange wird auch die Hitze besser abgeführt. Mit wenig Druck arbeiten.
vielen Dank für eure schnellen Antworten, dann werde ich das mal an einem aussortierten Getriebe mit dem Dremel probieren. Ich werd' über den Fortschritt berichten.