Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 275 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.773

15.04.2025 14:05
Lua Script für "Hydraulische Lenkung" bzw. "Tempomat" Antworten

Hallo zusammen,

für alle EdgeTX Besitzer möchte ich Euch hier einen Lua Script zum Download anbieten. Mit diesem Script könnte ihr eine "Hydraulische Lenkung" nachbilden. Beispiel:

Hier habt einen Radlader, der über ein Servo lenkt. Mit dem Script ist es dann so, dass z.B. beim Auslenken nach links, sich der Servo nach links bewegt. Je weiter, desto schneller bewegt er sich. Lasst ihr nun los, bleibt der in der Position. Lenkt ihr nun nach rechts, so bewegt sich das Servo nach rechts. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, im Lua Script Menü einen Schalter festzulegen, der das Servo sofort in Mittelstellung bringt ( Reset ). Desweiteren könnt ich festlegen, wie schnell sich der Kanal beim Auslenken bewegt ( Step ).

Das ganze funktioniert übrigens auch als Tempomat. Ist ein ganz anderes Fahren, aber garnicht so schlecht.


Zur Installation:
Die Datei runterladen und entpacken. Erst den Sender einschalten. Danach den Sender über USB Kabel mit dem Rechner verbinden. Im Menü "USB Storage (SD)" auswählen. Nun öffnet sich das Fenster mit dem Inhalt der SD Karte. Dort kopiert ihr die Datei "Temp" in den Pfad SCRIPTS/MIXES rein. Nun trennt ihr das USB Kabel vom Sender. Im Model Menü habt ihr nun ganz rechts das Lua Menü. Hier wählt ihr LUA1 aus. Geht auf edit. Unter Script wählt ihr nun "Temp" aus. Beim Namen tragt ihr ein, was ihr wollt. Bei den Inputs ( Geber ) wählt ihr den Knppel aus, den ihr wollt. Unter Reset wählt ihr den Schalter aus, den ihr möchtet. Unter Step könnt ihr nun wählen, wie schnell das Ganze reagieren soll.

Zum Aktivieren
Geht in das Modell Menü. Nun auf Mixer. Dort wählt ihr den Kanal, der den Script erhalten soll. Nun wählt ihr unter Soucre "Tempo/Crui". Das wars.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit!

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Temp.zip

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, nachtdieb, michl, Theoretiker, Matthew und MichaW
michl, Theoretiker, Saichino und xenton haben sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.773

15.04.2025 18:14
#2 RE: Lua Script für "Hydraulische Lenkung" bzw. "Tempomat" Antworten

Kleiner Tipp noch: Sollte das Lua Script Menü in eurem Modell Menü nicht auftauchen, ist Lua wahrscheinlich nicht aktiv. Das könnt ihr ändern, indem ihr auf die "Sys" Taste drückt. Hier kommt hier ins Sendermenü. Unter "Radio Setup" - "Enable Features" - Aktiviert ihr die "Custon Scripts". Dann solte Lua auftauchen.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Theoretiker findet das Top
Theoretiker und Der Hirsch haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.400

16.04.2025 22:25
#3 RE: Lua Script für "Hydraulische Lenkung" bzw. "Tempomat" Antworten

Hallo Sven,

vielen Dank für das Script und die Anleitung.

Aber auf meine Zorro (EdgeTX 2.10.6) will das ganze nicht funktionieren.
Funktioniert das Script nur auf einer Radiomaster TX16?
Den Punkt mit den Custom Scripts habe ich nicht.
Das Script anzuklicken und "Execute" -> Syntax error.

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.773

Gestern 10:46
#4 RE: Lua Script für "Hydraulische Lenkung" bzw. "Tempomat" Antworten

Hallo Oli,

vielen Dank für dein Feedback. Kann es sein, dass du evtl. die Firmware der Zorro ohne Lua Scripts installiert hast ?

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz