Jumper auf 180mA Spannungsversorgung 13 Volt Eisenbahntrafo LIPO: 3,7 180 mAh
Wenn ich das Ladegerät anschließe leuchten wie beschrieben die grüne und die rote Diode. Nach dem Anschluss des Akkus leuchtet nicht wie beschrieben nur die rote LED, sondern beide, die grüne nur etwas schwächer. Der meßbare Ladestrom beträgt maximal 20 mA. Dieses ist bei zwei Ladegeräten mit unterschiedlichen Akkus der Fall. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und könnte mir weiterhelfen. So kann ich mich auf das Ladegerät nicht verlassen und weiß nie wann der Akku voll ist.
13 Volt, geglätter Gleichtsrom natürlich, oder ? wenn nicht dann vielleicht noch ein Elko reinhängen, mindestens 220µF und ev. noch einen Gleichrichter
So, jetzt habe ich mal einen dicken Elko reingehangen und die es leuchtet nur noch die rote. Spannungsquelle ist ein Roco Modellbahntrafo, kann natürlich sein das die Gleichspannung nicht besonders glatt ist.
Bei einem der beiden Akkus habe ich 4,05 Volt Ladespannung und 110 mA Ladestrom. Der zweite hat 4,20 Volt Ladespannung und 20mA Ladestrom, ich denke diese Ladung dürfte bald mit der grünen Lampe abgeschlossen sein.
Es ist aber richtig das die Spannung beim Laden ansteigt wie auf folgender Seite beschrieben oder ?
sieht doch gut aus: Dein vollerer Akku wird mit einem geringeren Strom geladen, der leerere mit einem größeren. Beim LA-UNI ist die Ladeschlussspannung 4,2V; d.h., es sollte praktisch kein Ladestrom mehr fließen, wenn diese Spannung am Akku erreicht ist. Stelle bitte auch sicher, dass Deine Eingangsspannung am Eingang "E2" (für 6-20V) hängt. Der Elko sollte reichen. Nie mit >1C laden; es sei denn, Du bist Dir der Eigenschafter Deines Lipoly-Akkus sehr sicher!
Gruß
Fred
PS: Leuchten beide LEDs, könnte der Akku defekt sein!
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx
Das ÜProblem hat sich dank des elkos erledigt. Ein Lader war zwar kaputt, aber der andere verrichtet seinen Dienst ohne Probleme. Danke für die schnelle Hilfe.