Ich hab da mal ein problem! habe heute mit meinen nächsten projekt angefangen. Und zwar, ich sitz vor meiner Fernbedinung und meinem Bagger ich will dass Teil mit 6 funktionen Bauen. Problem, meine Fernbedienung hat bloß 4 Kanäle(Graupner Fm 314) was mach ich jetzt? Hab bis jetzt nur Modelle mit maximal 4 Funktionen gebaut! Kann mir Bitte Jemand Helfen!?
Ganz einfach: aufrüsten! Die 314 (habe ich selber auch) kann, glaub ich bis zu 8 Funktionen. Wenn Du das Teil mal aufklappst siehst Du, daß die Potis der Steuerknüppel auf einer Steckerleiste angeschlossen sind. Sind die standard Graupner Stecker (3polig). Wobei die Masse in der Mitte liegt sodaß Du einfach durch umdrehen ein Servo-Reverse erreichst. An den freien Stellen der Steckerleiste kannst Du dann nach Herzenslust weitere Potis anschließen. Oder auch Schalter/Taster. Allerdings sollte dann ein Widerstand hinter den Schalter gelötet werden (beim Taster das selbe). Manche Schaltmodule (auch Harrys Licht-Blink-Tiny) interpretieren sofortigen Vollausschlag als Übertragungsfehler und ignorieren diesen. Ich würde es vielleicht mit 1kOhm probieren. Alternativ kannst Du natürlich auch die überteuerten Original-Schalter von Graupner kaufen!