Ja, zum fahren und bedienen der Fahrzeuge braucht man eine digitale Zentrale. Es ist egal welche(ROCO; TWIN-CENTER;INTELLIBOX u.s.w.), Hauptsache sie übermittelt das DCC-Signal. An hand von Deinem Bild sehe ich schon einen Fehler. Da an die beiden Motoreingänge ( PLUS-MINUS) eine Sperrdiode fehlt. Schau Dir mal bitte auf Seite 2. das Bild an, dann weißt Du was ich meine.
Hier sind noch 2 Seiten wo Du nachlesen kannst, ob es sich lohnt, sich eine Digitalzentrale anzuschaffen. Bei einem Fahrzeug würde es sich nicht lohnen.
naja, dann hol ich mir halt so eine roco-maus, geht das, reicht die,wär grad günstig bei eB...
anbei noch mal 3 fotos, wenn esdir was bringt,der reed kontakt ist nicht mit angeschlossen, das akku-wächter kabel geht direkt an den +pol und eine led diehnt nur zur kontrolle, ob überhaupt strom da is.
mfg sven
geht nich gibts nich
Angefügte Bilder:
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wir nutzen unsere Zentrale nur zum Programmieren der Fahrzeuge. Ansonsten fahren sie ohne Zentral. Wir haben uns für DC Car hauptsächlich wegen der Abstandssteuerung entschieden. Wir programmieren eigentlich nur die Min. und Max. Geschwindigkeit, sowie die Blinkfrezuenzen. Evlt. nehmen wir noch ein paar andere kleine Einstellung vor. Aber Ansonsten fahren wir ohne Zentrale.
Funktioniert dein Modell denn ? Er müßte auf jeden Fall langsam losfahren und dann schneller werden. Das geht immer. Auch ohne Zentrale.
Wenn Du so fahren willst wie die anderen mußt Du die Fahrstufen mit einen Widerstand bestücken. Hier ist eine Seite wo Du entnehmen kannst mit welcher Fahrstufe Du fahren willst. Die Widerstände entnehme bitte der Anleitung. Das grün geschriebene auf dem Schaltplan.
Wenn Du auch noch den Reedkontakt benutzen willst, habe ich hier noch eine Schaltung zur überprüfung mit deinem Decoder. Auf den Bildern fehlen eigentlich nur die Widerstände.
jo, hab jetz ne diode drin und nen widerstand angelötet, es macht nur nen klitzekleinen mucker,d.h. der motor dreht sich ein winziges stück, mehr tut sich aber auch nich
gruß sven
geht nich gibts nich
Angefügte Bilder:
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Durch den Kabelwust sehe ich nicht, warum der eine Widerstand durchgebrannt ist und warum das Blaulicht ständig leuchtet. Eine Frage zum Fahrzeug muß ich Dir doch noch stellen, soll das Fahrzeug mit dem Reedkontakt fahren so wie bei Faller-car oder ohne? In der Sache bin ich mit meinem Latein am Ende und um endlich zum Erfolg zu kommen, gib es nur noch eine Lösung, die ist zwar Radikal aber man kommt schneller zum Ziel. Bitte alle Kabel vom Decoder ablöten und von vorne anfangen. Arbeite bitte genau nach der Anleitung die ich als Anhang beifüge. Also Schritt für Schritt.
Nach jedem Schritt muß Du kontrollieren wie es in der Anleitung steht. Einen Tipp noch, da Du keinen Spannungswandler nimmst, solltest Du Plus und Minus ein extra Feld (ein Kupferplatte) zuordnen, um ein verwechseln der Kabel zu vermeiden. Ich habe meine Fahrzeuge alle mit dem Reedkontakt von Faller belassen um auch eine Bahnverladung (Rollende Landstrasse) zu machen. Ich glaube so wirst Du schneller zum Ergebnis kommen. Wenn dann das Fahrzeug noch immer nicht fährt, muß der Decoder eine Macke haben.
also die Beleuchtung ist im Auslieferungszustand nie eingeschaltet. Die kannst du nur über eine DCC-Zentrale einschalten. Über eben diese kannst du die Decoder auch so einstellen, daß die Beleuchtung schon nach dem Einschalten des Modells leuchtet.
Ich habe mal das Verdrahtungsschema von Herrn Dankwardt so geändert, wie ich die Modelle verkabelt habe und angehängt. Ich hoffe, er hat nichts dagegen. Wenn doch, möge er bitte mir oder Sven Bescheid sagen, dann entfernen wir die Datei wieder.
Verkabele doch das Modell mal genau so. Beachte vor allem, daß der Reed-Kontakt-Eingang beschaltet ist (zur Not über 10k an VDD). Vorteil der Verkabelung ist, daß der Motor über den Reedkontakt kurzgeschlossen wird. Das Modell also an Ampeln mit Spulen sehr schnell bremst und so nicht über die Spule drüber weg fährt. (Unsere Modelle sind übrigens alle mit Reed-Kontakt verkabelt, damit sie auch auf normalen Faller-Anlagen einsetzbar sind.)
Die Einstellung der Fahrstufen über Widerstände soll bei den neueren DC-01 Decodern nicht mehr funktionieren.
Gruß
Stephan
PS: Eventuell ist auf deinem Decoder auch einfach keine Software drauf (kann ja auch mal passieren). Hast du die Möglichkeit, die Software über einen Atmel-Programmer auszulesen?
PPS: Im Normalfall würde ich übrigens immer GND also - schalten, aber in diesem Fall ist das nicht so wichtig.
1. Ich vermisse den Anschluß am Decoder von den Infarot-Empfänger(an 12. Stelle vom Motorimpuls ). Vom Infarot-Empfänger muß ein Kabel zum Decoder führen, ohne dieses Kabel kann das Fahrzeug vorne nicht sehen. 2. Muß die IFR-LED am Decoder angeschlossen sein (an 5. Stelle vom Motorimpuls) wo das Fahrzeug nach hinten die Signale sendet. Überprüfen der IFR-LED kannst Du mit einem Fotoapparat machen, sie strahlen ein violettes Licht aus. schließe die beiden kabel an den Decoder an und überprüfe es.
laut Schaltplan von Stephan Knoke (Schaltplan für den DC01 Decoder Faller Car mit Motorbremse mit Spannungswandler) muss/sollte an den Motorpulse-Eingang des Decoders eine 1N4148 Diode angelötet werden. Der Pfeil des entsprechenden Symbols auf dem Schaltplan zeigt in Richtung Decoder. Ist der schwarze Ring, der sich auf einer in Frage kommenden Diode (ich hoffe, das stimmt) befindet, identisch mit dem Pfeil auf dem Schaltplan oder muss/sollte die Diode anders herum angelötet werden? Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert
VG Franz
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