Hallo ,ich bin der Jens aus Dortmund und neu hier im forum. Meine erste Frage läßt nicht lange auf sich warten.:) Hallo , ich benötige ein Getriebe für eine 2 schs Solozugmaschine. Bis jetzt habe ich ein Eigenbaugetr. mit 1:45 verbaut welches mir aber zu grob zum rangieren ist . Jetzt suche ich was in Richtung 1:70-80 welches gut zum feinfüligen fahren ist. Habt Ihr einen Tip? Gruß an Alle !!
ich habe ein 1:78 Getriebe mit geätzem Gehäuse gemacht. Das kann man aber auch ohne das Gehäuse machen. Alles was du brauchst ist ein 7 mm Motor mit Schnecke, 3 x 12/19er Zahnrad Kombi und ein 19er Zahnrad. Die 3 x 12 /19er Kombis drehen sind auf den Wellen ( 2 Stk. ). Das 19er Zahnrad ist fest mit der Achse verbunden.
du kannst ein 1:30 von Mikroantriebe mit 35/12 betreiben, dann hast du ca. 1:90, das ist relativ optimal für ein Allroundfahrzeug, gute Regeleigenschaften auch im Gelände und trotzdem ordentlich Vmax... Mit weniger Untersetzung braucht man dann einen elektronischen Kunstgriff, aber Dremoment hat man dann Faktor 2 oder 3 weniger. Unter 1:70 ist nur für Spezialfälle ratsam, nachrechnen bringt Einsicht.