ich wollte Euch mal meine neueste Errungenschaft präsentieren. Gestern habe ich von einen Arbeitskollegen eine Bohrdrehfräsmaschine gekauft. Im Moment ist sie fürs fräsen eingerichtet. Durch Umbau kann sie jedoch auch in eine Drehmaschine verwandelt werden. Die Maschine macht für ihre Größe einen sehr stabilen Eindruck, hat in allen Supports Schwalbenschwanzführungen die einstellbar sind. Der Motor ist ein 12 Volt motor und sollte gut mit meinen Proxxon Trafo laufen. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Fräser besorgen und dann kanns mit neuen Projekten losgehen.
Grüße aus Köln, Michael
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC00079.JPG DSC00081.JPG DSC00082.JPG
die Maschine ist 300mm lang und als Fräse 300mm hoch. Der Tisch hat die Abmessungen 100x90mm. Für den Mikromodellbau also ideale Voraussetzungen. Ich habe noch nicht nachgemessen aber da beim Fräsen das Drehfutter zum spannen der Werkzeuge benutzt wird, müsste ein Fräser mit 10mm reinpassen. Hatte mir mal das 70er Modell von Proxxon angesehen und da ist bei 3,2mm ja ende.
Gruß, Michael
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC00084.JPG DSC00084.JPG
sieht wirklich schick aus. Hast du schon mal gefräst ? Ich hab auch so eine MF70 hier, die Lager der Spindel waren schon nach 20 Stunden hinüber, trotz kleiner Fräser. Die auftretenden Kräfte sollte man nicht unterschätzen, einen 10er Fräser würde ich nie benutzen, da zerlegt es meine Maschine. Wie hoch ist deine Spindeldrehzahl ? Die Proxxon macht 20000U/min, damit kann man auch mit kleineren Fräsern und Bohrern noch arbeiten, ganz praktisch für Mikromodellbau. Bin gespannt auf die ersten Teile !