Hallo zusammen, ich möchte euch heute meinen ersten Allrad-PKW vorstellen. Es handelt sich hier um das sogenannte Buschtaxi von Toyota. Als Busch den HZJ78 als Neuheit präsentierte, war mir klar, daß das ein RC-Allrad Projekt wird.
Es sind folgende Standard-Komponenten verbaut. - Graupner XC50 - Penta light - Lichttiny - Fahrtenregler von Georg (MrFemto) - Motor 6x15 - 100mAh LiPo
Der Rahmen ist aus 1,5x3mm Messingprofilen entstanden. Die Vorderachse aus 3x6mm Messing gefräst und mit geätzten Kreuzgelenken ausgestattet. Zur leichteren Wartbarkeit sind alle mechanischen Komponenten mit M1 verschraubt.
Auf den Achsen befinden sich 10'er Messing-Zahnräder, auf der Antriebswelle ein 12'er Stahlzahnrad. Daraus ergibt sich eine Gesamtübersetzung von 1:120.
Als Fahrtenregler stand schon vorher der geniale Regler von Georg fest, da der eigentliche Platz über der Vorderachse mit Ballast belegt ist. Der Regler steckt zwischen LiPo und Empfänger. Ein Motortiny oder ER-xx hätte hier keinen Platz gehabt
Für langen Fahrspass wurde eine 100 mAh LiPo verbaut. Ein Fahrer mußte auch noch Platz nehmen, da bei mir kein Fahrzeug ohne Figur fährt.
Als Scheinwerfer sind abgefräste 3mm LED's verbaut. Mit einem Anschluss fest mit dem Rahmen (+) verlötet, halten Sie auch den stärksten Beanspruchungen stand.
Da mir die Standardfelgen des Toyota nicht gefielen, habe ich ihm die Alu's vom Mercedes GL verpasst, auf die die Reifen von Roco's Hummer aufgezogen sind.
Ich finde, daß mein erstes Allrad-Fahrzeug dem Vergleich mit anderen durchaus standhält. Es macht auf jeden Fall viel Spaß, mit dem Ding durch mein Trialmodul zu fahren.
Hallo Georg, der Regler ist perfekt. Keinerlei Störungen, ideale Kennlinie. In Verbindung mit diesem Motor lässt es sich super in Preiserleins Schrittgeschwindigkeit Bergauf fahren. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. Bin gerade dabei die Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer einzubauen, mal sehen wie er sich da verhält.
da bin ich gespannt, Lichtfunktionen hab ich noch nicht getestet. Aber ne neue Platine mit lötflächen dafür hab ich geätzt, ausserdem die Lötflächen für alles andere vergrößert, den Salachern war der Regler ja zu klein... Was hast du für Reifen drauf, Silikon ? Hast du mal gewogen ?
Hallo Franky, die Hinterachse ist noch starr, aber ich Arbeite noch an einer pendelnden Version, die dann einfach ausgetauscht werden kann. Ein Video gibt es noch nicht, kommt aber noch wenn alle Lichtfunktionen eingebaut sind.