Da es schon so langsam auf weinachten zugeht und ich schon lange mal ne drehmaschiene bräuchte wollt ich ma euch fragen, ob ihr was für unter 300€ gebraucht wisst!?
Vor 2 jahren hätt ich eine für 1,5-2k€ bekommen, aber ich hab die bedingung nich geschafft mein zimmer auf zu räumen
Wenn das angebot dieses jahr noch gilt wer ich mich gleich ans aufräumen machen, für diesen fall bräucht ich von euch auch nen link zu ner neuen, die ihr empfehlen könnt.
Nochwas:
Es sollte eher was kleines sein, was auf nen tisch passt, und kein drehstromanschluss braucht, aber sie sollte schon für die meisten sachen groß genug sein, also im bereich von ca. 1-2 mm o.d. kleiner bis max. ca. 5cm werkstückgröße.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Georg,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das 1,5 - 2 k€ = 1500 - 2000 € heißen sollen. Interessante Schreibweise
Von 1500 auf 300 € runter ist ja schon ein gewaltige Sprung der sich auch in der Qualität der Maschine bemerkbar macht. Im preislichen Rahmen unter 300 € wirst du sicherlich keine Maschine mit Drehstromanschluss ( Industrie ) bekommen. Von der Qualität her waren bzw. sind die Emco Maschinen sehr gut. Die Proxxon Drehmaschinen sind auch nicht schlecht. Liegen aber preislich auch bei 800 Euro und mehr.
Ich selber habe eine Quntum D250 x 550. Die Maschine ist 1,20 m lang. Habe aber nur so ein großes Teil, da ich auch Modelle im Maßstab 1:8 bauen. Die Quntum Maschinen sind aber im Preis- Leistungsverhätnis sehr gut.
Für deine Bedürfniss wäre vielleicht die D140 x 250 Vario nicht schlecht. Der Preis liegt da bei ca. 500 Euro.
Jo, das is nen ziemlih großer sprung, aber von neu auf gebraucht
Die 500 dürften noch OK sein, ma schaun, ich muss erstmal das maximum erfragen, aber meine mutter is gerade nich da, wenn ich genaueres weis geb ich bescheid
Wnn ich den katalog wieder finde kann ich auch sagen, was ich damals bekommen hätte, ich fang ma an zu suchen...
Hallo Georg, ich werde mir jetzt eine Maschine von JET bestellen. Die kleinste hat eine Spitzenweite von 175mm und eine Höchstdrehzahl von 3800 Upm. Habe mir das kleine 13kg leichte Teil auf einer Maschinenmesse angeschaut und für gut befunden. Kostet neu 299,-. Hier der Link http://www.wmhtoolgroup.ch/de/dyn_output...ntent.void=1691
das sind ja auch interessante Maschinen. Den Hersteller kannte ich bisher nicht. Arbeitet die kleinste Maschine mit 220 V ? Konnte im Datenblatt nichts finden.
Hallo Mikromodellfan, wenn du die automatische Vorschubeinheit dazu kaufst, kannst du auch Gewinde schneiden. Dazu braucht man allerdings auch noch die passenden Drehstähle und etwas Erfahrung im Drehen. Ich schneide meine Gewinde immer mit Schneideisen bzw. Gewindebohrer.
Kennt hier jemand die RCM6110A von rc-machines.com? Da die Maschine nur 299€ kostet, bin ich mir jetzt nicht sicher ob sie für wirklich einfache Arbeiten eignet?