ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Penta Empfänger gemacht hat. Mich würde interessieren ob es möglich ist, dem Emfpänger einen 6. Kanal zu spendieren ? So könnte man ihn auf für Baggern nutzen.
Moin Sven, ich hatte den Penta gestern mal am Wickel: Leider ist der nicht mit vertretbarem Aufwand erweiterbar. Die haben einen 8 beinigen PIC als Decoder verwendet. Wenn Du da plus, minus und Signaleingang abziehst bleiben noch 5 mögliche Ausgänge. Wenn Du mehr brauchst, müste man einen anderen Decoder nehmen. Also eine Bastellösung mit frei fliegender Verdrahtung.
schickes Gerät, im Gegensatz zu Koichi´s Variante für den GWS (RC Groups) braucht man keine neue Platine. Hat der Penta eigentlich einen OP drauf, der die Signalkette aufpeppelt ? Ich glaub, so ein Penta Empf. werd ich mir demnächst mal ordern....
Ja, ich glaube ein Signalverstärker ist vorhanden mit SMD-Code A14. Laut Codebuch soll das eine Dualdiode sein. Kann aber nicht stimmen wegen der Gehäuseform. Der Ausgang vom Bauteil A14 liefert eine negative Rechtecksignalkette mit acht Impulsen. Am Eingang liegt das NF-Signal vom IC. Das Bauteil A14 kannst du auf den Bildern sehen, es liegt rechts oberhalb vom PIC.
irgenwie liegt das auf der Hand, wenn man eh die ganze Impulskette einliest...
Hallo Reinhold,
wird wohl so aufgebaut sein, wie beim GWS o.ä., Hauptsache Logiksignale, das Programm hab ich mir mal angesehen, das sieht auch danach aus. Impulse will ich aber nicht ausgeben, vielleicht einen für ein Servo, aber den Rest kann die MCU gleich verwursteln.