Hat jemand mal wieder etwas von Graupner gehört bezüglich des XC 50 Nachfolgers??? Oder gibt es mittlerweile von einer anderen Firma solch ein kleines vergleichbares Servo???
hab am 6.11.2007 von Graupner diese Nachricht erhalten
In Antwort auf:Sehr geehrter Herr Dörflinger.
Wir haben erst vor kurzem von unseren Hersteller die Mitteilung bekommen, dass Servos nicht mehr produziert werden. Zur Zeit haben wir auch noch keinen Ersatzartikel zu Verfügung.
Tut uns Leid, Ihnen keine positive Nachricht geben zu können
@georg Ich glaube ich habe keine Idee wie ich das bewergstelligen soll. Wenn mir jemand eine Zeichnung mit Maßen oder Bilder zur Verfügung stellen könnte, würde ich einen solchen Eigenbau hin bekommen.
der Schlüssel ist die Abstimmung von Mechanik und Elektronik. Wenn man den Regler selbst baut, dann ist man recht frei, bei nem fertigen Regler muss man die Mechanik entsprechend bauen. Vielleicht kennst du ja noch die Anfänge des WES Servos, das wär wohl die Variante, die am einfachsten machbar ist...
blöderweise hab ich keine Bilder im Netz gefunden. Das erste WES Servo war ein Bausatz aus Getriebe, ner Balsaplatte und eine Bourns Spindeltrimmer. Der Original Spindeltrimmer geht aber schwer, da muss man noch das Gehäuse aufsägen. Besser wäre es vielleicht, nur den Schleifer und die Keramikplatte mit der Widerstandsbahn zu benutzen, ne M1 Spindel dran (Knupfer hat Gewindestange M1) und eine vernünftige Lagerung. Die Untersetzung wird vielleicht so 1:4 gewesen sein, nicht anders wie heute auch.