nachdem ich einen GWS Empfänger nach Reinholds Methode wieder flott bekommen habe und ich noch ein Modell zum Testen des "Tanis Reglers" brauchte, habe ich beschlossen, einen "Knick Mog" zu bauen. Das Modell ist eher ein Spaßmodell. Es macht wirklich Spaß mit dem Teilchen durch die Gegend zu fahren.
Das Knickgelenk besteht aus einem Messing U-Profil und einem Drehteil. Dadurch läßt sich Vorder- und Hinterteil verschrencken und knicken. Als nächstes werde ich mich noch einer ordentlichen Plane widmen. Dann bekommt er in den Vorderwagen auch noch ein Kugellager. Auch ein paar Decals kommen noch drauf. Ich hätte das Modell ja eigentlich gerne mit Allrad ausgestattet, aber leider paßt vorne kein 2. Lemo Klotzmotor rein. Wollte das Modell recht einfach halten. Ist ja eigentlich sowieso nur ein "Testorbjekt".
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der umgebaute GWS Empfänger ( mehr infos auf Reinholds Seite ) absolut zuverlässig arbeitet. Die Stöhrungen sind gleich null. Auch der Regler arbeitet super ! Bin schon ein Akkuladung am Stück gefahren. Ein Selbstauslöten der FET´s konnte ich auch nicht feststellen. Bin sehr zufrieden mit der ganzen Technik !
Schönes "Testobjekt". Aber sag mal was machst du am Regler anders als wir? Bei uns löten sich immer mit Lipo die Fets aus. Was für ein Lipo hast Du? Wie dick ist deine Verkabelung? Welche Softwareversion ist im Pic? Konfiguration? Fuses?
Meiner hat Allrad!Hab einfach 2 Motoren Verbaut.Leider klappt das Ansteuern der 2 Lemos auf einem Kanal noch nicht so Richtig.Wird aber noch. Achja soweit isser schon.Groß,Schwer,Bärenstark!Und geht überall drüber(Naja bei den Motoren)
Angefügte Bilder:
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Wir hatten heute mal wieder ein Mikromodelltreffen. Dabei konnte der Knick Mog erste Erfahrungen im richtigen Gelände machen. Dabei hat sich heraus gestellt, dass der Lemo Klotz vom Antrieb her super ist, aber dadurch leider auch der Schwerpunkt viel zu hoch ist. Eigentlich sollte der Knick Mog ja nur ein "Testobjekt" werden. Nun habe ich mich entschlossen, ihn doch etwas zu optimieren, da das Fahren richtig Laune macht. Daher werde ich den Lemo Klotz rausschmeißen und ein Eigenbaugetrieb basteln. Wie ich es genau aufbaue, weiß ich noch nicht. Werde auf euch auf jeden Fall berichten.
- Neue Reifen - Spur verkleinert - Neuen Rahmen für den Hinterwagen
Die Reifen sind nun selbstgegossende Silikonreifen. Die Originale stammen vom Kibri Unimog. Die passen auf jeden Fall besser wie die Doppelbereifung. Außerdem ist so das ganze Fahrzeuge noch etwas "gefedert".
Mich störte auch noch die recht breite Spur. Die Reifen standen ein Stück weiter über der Karosserie raus. Das habe ich nun auch geändert.
Der Rahmen für den Hinterwagen ist nun auch fertig. Antrieb wird wohl ein Doppelschneckengetriebe mit 6 mm Motor zwischen beiden Rädern. Gesamtuntersetzung liegt dann bei 1:228. Der Antrieb wird komplett unterhalb des Rahmens bleiben. Die Elektronik ( Empfänger, Regler und Akku, evtl. noch Licht Tiny, kommen oberhalb des Rahmen. Dabei wird der Aufbau auf jeden Fall nicht höher wie das Fahrerhaus. Eher niedriger.
dickes lob, ganz besonders gefallen mir die reifen,
wenn du mir da ein paar mitbringen könntest, nach sinsheim, würdich mich sehr drüber freuen.
ansonsten kann ich aus eigener erfahrung nur sagen, mach die spur lieber etwas breiter und das fahrehaus etwas tiefer, so wie den gesamten schwerpunkt so tief wie nur möglich.
Reifen mache ich dir und bringe sie mit. Kein Problem !
Was den Schwerpunkt angeht, hatte ich große Problem mit dem Hinterwagen - bedingt durch den Lemo Klotz. Vorne war es bestens. Zur Zeite sitze ich am Getiebe ....