hab eine neue Variante meines 1:144 Doppelschneckengetriebes gebaut. Motorwelle und Ausgangswelle sind paralell. Im ersten Porsche Prototyp war im Prinzip schon sowas drin, aber wegen des 6mm Motors musste ich das Gehäuse deutlich größer machen... Maße ohne Motor: 6,25 x 6,25 x 3,7 mm³ der Motor ist ein 4 x 8mm² fast halb so groß wie mein klassisches 1:144. Ist als Antrieb für kleine Geländefahrzeuge und Sonderfunktionen gedacht, speziell für meine Kippmechanik.
sieht ja klasse aus ! Die Schnecke hast du bestimmt etwas in der Länge gekürzt, oder ? Reicht ein 4 mm Motor mit 1:144 Getriebe zum Kipper einer Mulde ? Hätte da ehrlich gesagt etwas Bedenken. Ich nehme mal an es ist für einen 3 bzw. 4 Achser, oder ?
Das Getriebe ist nur ein Subsystem der ganzen Kippmechanik... (ganz so dumm bin ich auch wieder nicht...) Ein bisschen mehr gehört schon dazu, aber das brauch ich wohl kaum erzählen, das hat jeder in einer Minute durchgetippt. Wenn nicht, gibt es verschiede Parameter, an denen man drehen kann, die Untersetzung des Getriebes ist aber eher eine Konstante. georg
schon klar, liest sich nur so... Auch eine Gewindespindel ist dabei, ausserdem zwei Kniehebel und eine Kurvenscheibe, die Teil eines Hebels ist. Dazu mehr, wenns soweit ist...