da hier ja zur Zeit nicht so viel los ist, dachte ich mir stelle ich einfach mal meine neues CNC Maschine vor. Seit ein paar Woche habe ich nun dran gearbeitet. Jetzt ist die komplett fertig Ausgerichtet und kalibriert. Die Motoren stammen von der Firma Emis. Die Steuerkarte ist eine SMC1500. Die Referenzschalter stammen aus der Restekiste. Wie sie nun wirklich ihre Arbeit verichtet kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen, da ich sie eigentlich gerade eben fertiggestellt habe. Für den Laptop werde ich noch eine "Schublade" unter den Basteltisch bauen. Benötige ich den Laptop, brauche ich ihn nur rauszufahren. Damit die ganzen Späne nicht auf dem Tisch und sonst wo verteil werden, habe ich noch einen Rahmen aus durchsichtigem Kunststoffplatten und Aluleisten gebastelt. Die Vorderseite kann man nach oben rausziehen um an die Maschine zu kommen.
Das erste Frästeil ist aber schon in Planung - Achsegehäuse - mal wieder ein Versuch. Diesemal CNC gefräst. Die Zeichnung ist soweit schon fertig.
ich habe noch eine "richtige Werkstatt", in der ich aber meist Modelle im Maßstab 1:8 herstelle. Ab und zu ensteht hier aber auch ein Teil für den Mikromodellbau. Die wichtigsten Maschinen sind vorhanden: Fräsmaschine, CNC Fräsmaschine und Drehmaschine. Außerdem stehen noch 2 Arbeitsplätze zur Verfügung. Aber seht selbst.