da ich mich jetzt doch mal etwas intensiver mit dem kompletten Antrieb auseinander setze, dachte ich mir, mache ich mal ein neues Thema auf. Das ist sicherlich besser wie unter Tipp & Tricks für Einsteiger.
Hier werde ich euch also auf dem laufenden Halten, was das Antriebskonzept ( wenn man es so nennen will ) macht.
Meine Ziele sind dabei:
- Das Ganze möglichst originalgetreu aussehen zu lassen.
- Das komplette System sollte dabei möglich in einem geschlossenem Gehäuse sein, sodass man auch mal durch eine Sangrube o.ä. fahren kann.
- Das Verhältnis zwischen Kraft und Geschwindigkeit sollten ausgeglichen sein. Daher habe ich mich für eine Gesamtuntersetzung von 1:75 entschieden.
- Die beiden Achsen sollten als Pendalachsen ausgeführt sein und natürlich beide angetrieben sein.
- Als Motor sollte entweder ein 7 mm Motor oder ein 6 mm Motor ( bei beengten Platzverhältnissen ) verwendet werden können. Aber selbt bei einer einfachen 3 Achs Zugmaschine sollte ein 7mm Motor verwendbar sein.
- Ein weiteres Ziel soll sein, dass der Motor nicht über den Fahrzeugrahmen hinausschaut. Der komplette Antrieb sollte also im Rahmen verbaut sein.
- Das Getriebegehäuse sollte so konstruiert sein, dass es einfach auf dem Rahmen befestigt werden kann.
Bisher realisiert sind davon:
- 2 angetriebe, pendelnde Achsen
- Geschlossene Achsgehäuse
Hier nochmal die Fotos der Achsen:
Das Getriebe selbst wird wohl ein Fädelgetriebe mit eienr Untersetung von 1:6,23 Mit den Achsen kommen ich dann auf die angestrebten 1:75.
Die erste Ideen zum Getriebe sieht so aus:
Das komplette System würde dann in etwas so aussehen:
Wobei sich natürlich die Länge noch stark verkürzen würde. Das ist jetzt nur mal zum Anschaungszweck so hingelegt.
Mal schauen was draus wird .... ich halte euch auf dem Laufenden
wirklich schick, du machst deinem Ruf wieder alle Ehre... Hast du keine Bedenken wegen der Lagerung der Achse ? Je nach Kunststoff wirst du keinen Spaß damit haben, hab da schon Erfahrungen gemacht... Die Lochleibung im klassischen Sinn hast du da ja nicht. Wie machst du das Fahrgestell statisch bestimmt, vertikal verschiebbare VA ?
was die Lagerung betrifft bin ich ehrlich gesagt auch mal gespannt. Der verwendete Kunststoff ist ziemlich hart. Ansonstn kann man ja noch Gleitlager einbauen.
Was die Staik des Fahrgestells betifft ( weiß noch nicht genau, was es definitiv für ein Fahrzeug wird ), werde ich wohl eine Federung einbauen. Mal schauen ob ich passende Druckfedern bekomme. Ansonsten werde ich versuchen, kleinen Blattfedern zu basteln. Mal schauen ...
du sagtst es Bohrung...in dem Teil von Sven läuft die Welle aber nicht in der Bohrung, sonder zwischen vier ebenen Flächen, deshalb meinte ich. keine Lochleibung... Die Spannung im Material steigen so um ein Vielfaches. Wir werden sehen, eine Faller Dauerlaufversion wäre gut...