kann ich das D44 umpolen, so dass sich die drehrichtung ändert? Motoranschlüsse sind ja kein Problem, aber das Poti sitzt fest auf der Platine, wie tausche ich diese beiden Anschlüsse?
µC gibt es in jeder Elektro Bude C... R... etc. musst du halt nur Programmieren. und da wird schon dein Problem auftreten. Schreib doch mal genau was bzw. wozu du den Servo umpolen willst. Blöde Frage kannst du nicht die Anschlusskabel vom Servo Motor tauschen. Weiß aber nicht wie das dann mit dem Potiwerten aussieht.
ich würde das Poti von der Platine ablöten und zwischen Poti und Platine Litzen einlöten und somit kann man die beiden außeren Anschlüße vom Poti miteinander vertauschen. Danach sollte das Servo die Bewegungen verkehrt ausführen.
Hallo Carsten, andere Frage: " Musst du das Servo unbedingt mechanisch umpolen?". An den heutigen Fernsteuerungen kann man doch die Drehrichtung auf "reverse" stellen. Wäre die einfachere Lösung.
Ich hab ne F14, die hat leider keinen Reverseschalter. Und da ich mit dieser FB noch ein anderes Modell fahre (bei dem die Drehrichtung des Servs stimmt) ist ein dauerhafter Umbau der FB auch nicht so toll....
Könnte ich da nen Servoreverse Schalter selbst einbauen?
Hallo Carsten, dann baue Dir doch einfach einen Schalter in den Sender mit dem du das Poti des Steuerknüppels umpolen kannst. Somit bleiben Dir beide Optionen offen, und du sparst Dir ggf. bei weiteren Modellen das Servoumgebastel.
an der F-14 ist das doch einfach. Stecker des jeweiligen Kanals abziehen, 180 Grad verdrehen und wieder aufstecken. Schon geht die ganze Sache andersrum.
Hallo Carsten, ich kenne die F-14 leider nicht, aber da konnte mog-joe ja weiterhelfen (Danke ). Mit dieser Erkenntnis kannst du jetzt mittels eines 2Pol-Umschalters einen Servoreverseschalter bauen. Immer umstecken geht natürlich auch, die Frage ist halt eiw hoch der "nervfaktor" ist .