Mikroantriebe bzw. Sol-Expert bietet den Fahrtregler ER600 an, bei dem zwei unterschiedliche Kennlinien intergriert sind. Normalerweise ist bei "Lötpads offen", die lineare Kennlinie aktiv und bei "Lötpads verbundenen" die exponentiale Variante.
Für ein Fahrzeug, dass sowohl auf der Straße, als auch im Gelände fahren soll oder zum rangieren, wäre es sinnvoll, wenn man über die Funke die beiden Lötpads verbinden und wieder trennen kann.
So wie ich das sehe, sind die angebotenen Memory-Schalter nicht geeignet, um einfach eine Verbingung zwischen den beiden Anschlüssen zu schalten. Vielleicht hab ich auch nur einen Knoten im Hirn. Ich komm jedenfalls nicht auf die Lösung.
Hat sich schon mal jemand mit den Problem beschäftigt
Gruß
Bernd
_________________________________________________________ Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!
Ich könnte dir mal einen Memory Tiny basteln. Da hättest du 4 Schaltkanäle über einen Kanal. Du kannst es ja mal probieren. Sollte es nicht funktionieren, kannst du es nochmal mit einem dazwischen geschaltetem Relais versuchen - sofern es dein Platzangebot erlaubt. Dann hast du eine Art "Gangschaltung" ;-)
könnte funktionieren. Dann kommt Masse eben nicht vom Masseanschluß des Reglers, sondern vom Schaltausgang des Memorys. Hoffentlich gibt das keinen "Elektronik-Salat". Hatte mal ein ähnliches Problem in einem Boot. Hab damals versucht, das mit den Multinaut-Bausteinen von MPX zu lösen. Leider gab's dann nur noch Störungen. Hab mir dann mit einem bistabilen Relais geholfen. Wird aber ein bisschen zu groß für unseren Maßstab.
Werd mal versuchen, den Regler auf der Messe zu ergattern. Dann kann ich mal testen.
Erstmal vielen Dank für den Tip.
Bernd
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bei der EMWS hat mich der Preis abgeschreckt. Wenn ich ein neues Fahrzeuge baue, okay, aber mir gehts um die Umrüstung meiner alten Autos. Da sind drei Regler abgeraucht. Licht wird über Memorys geschaltet. Ich wollte eigentlich die Schalter nicht rausschmeissen, sondern z.B. mit der Funktion Dachwarnlampen auf Expo-Kennlinie umschalten. Drei EMWS hauen ganz schön in die Kasse und die drei Memorys wären dann erstmal "Ausschuß" bis zu einer anderen Verwendung. Trotzdem werd ich bei Neubauten mal die EMWS verwenden.
Gruß
Bernd
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