Ich mache das bei meinen Modellen immer so, dass ich + und - auf einer kleinen Platine ( Pertinax 0,5 mm ) sammel. Das heißt alle + von Servo, Emfpänger, Fahrtregler, Licht Tiny usw. kommen zusammen. Genauso wie der Minus aller Verbraucher. An Minus schließe ich auch direkt den Akku. Den Plus vom Akku lasse ich über einen Schalter dann zur "Verteilung" laufen. Das sorgt für Ordnung und mindert auch noch die Empfangsstörungen. Wenn du einen JST Mini nutzt, kannst du zwischen + des Verteilers und + des Empfänger auch noch einen 100 Ohm Widerstand setzen. Das mindert auch nochmal Störungen.
Hi, besorg Dir das Buch Mikromodelle (falls Du es nicht schon hast) und sieh auf Seite 118 nach. Dort gibt es ein Schaubild, wie die Verkabelung für einen störungsfreien Empfang aussehen sollte.
Gruß
Bernd
_________________________________________________________ Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!
war auch mein erstes Modell. Ist aber schon 9 Jahre her.
HighTrucker
Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !
Angefügte Bilder:
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@ Hightrucker: Der 630 ist immer wieder ein schönes Modell!!!! Allerdings scheint Dein Vorbild einige massive Veränderungen erfahren zu haben
Klugscheissermodus an:
Es gab zwei Versionen der Pritschenausführung. Einmal die Ausführung AE und die Version A. Merkmale des AE Typs waren hintere Einzelbereifung mit der Reifengröße 14.00 - 20 eHD und in die Stoßstange integrierte Scheinwerfer. Der A - Typ hatte bei hinterer Zwillingsbereifung eine Reifengröße von 11.00 - 20 eHD und die Scheinwerfer auf den Stoßstangen montiert. Die Ausführung A wurde überwiegend mit Kofferaufbau ausgerüstet. Die Produktionszahlen für die einzelnen Varianten beliefen sich auf:
- MAN 630 L 2 AE Pritsche 11352 Stück - MAN 630 L 2 A Pritsche 1928 Stück - MAN 630 L 2 A Koffer 7656 Stück
Sonderausführungen waren: - MAN 630 L 2 A/AE Dreiseitenkipper und - MAN 630 L2 A Sattelzugmaschine
Erklärung der Typenbezeichnung für Fahrgestelle: 630 L 2 A E 6 = Nutzlast in t (bei BW-Fahrzeugen auf 5t begrenzt) 30 = 130 PS L = LKW 2 = Baumusterreihe A = Allrad E = einfachbereift (ohne "E" zwillingsbereift)
Bei Deinem 630er sind die Scheinwerfer in der Stoßstange und Zwillingsreifen montiert, also Mischform.... Wäre im Orginal nur mit anderer HA möglich gewesen und damit hätte sich auch die Reifengröße geändert (kleiner)
Klugscheissermodus aus!!
Nee im Ernst, egal, wie nahe am Vorbild, ein sehr schönes Modell und hat auch sicher ordentlich Grip an der HA durch die Zwillingsbereifung. Bei meinem 630 er mit Einzelbereifung wirds da manchesmal ein bißchen kritisch. Die Überhänge sind halt bei dem Fahrzeug das Problem, genauso wie beim Original.
Gruß
Bernd
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ich habe da Modell gebaut, als man von ferngesteuerten H0-Modellen fast nichts wuste. Es funktioniert jetzt seit 9 Jahren und erhebt keinen Detailtreue Anspruch. Es ist auch kein Bundeswehrfahrzeug in diesem Sinne, sondern ein Bundeswehrfahrzeug das zu Offroadzwecken umgebaut wurde. Es hat beim offiziellen TTTT-Lauf den zweiten Platz / Pokal gewonnen.
HighTrucker
Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !
War ja auch nicht als Kritik gedacht, sondern als Anlass um ein paar Hintergrund-Infos zum 630'er zu liefern. Ich könnt jetzt NOCH einen draufsetzten und sagen, dass Die Kabine aus dem ersten Baulos stammen muß (wegen der fehlenden Sicken in der Tür) während die Pritsche mit der zweigeteilten Bordwand aber erst bei späteren Versionen verbaut wurde.
Seht's mir nach, ich bin unter dem Sternzeichen der Jungfrau geboren und die sind UNAUSSTEHLICH, wenn's um Kleinigkeiten geht
Gruß
Bernd
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Da hier schon mal zwei 630-Experten zusammen sind ...würdet Ihr den MAN als Trial-Version mit Einfach- oder Zwillingsbereifung auf die Beinchen stellen? (unabhängig vom persönlichen optischen Geschmack)
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Soo, heute ist endlich mein Getriebemotor angekommen, hab jetzt doch keinen Lemo genommen. Die erste Testrunde hab ich auf Meinem Modul auch schon gemacht, jedoch ist mir dabei leider der Servo kaputt gegangen So, dann hab ich gleich mal noch einen bestellt und ich hoff ich kann ihn vor Sonntag nochmal ausgiebig testen, und dann die anderen Kleinteile wie Tanks etc. noch anbringen.
Hier mal 2 Bilder
Lob und Kritik erwünscht
Angefügte Bilder:
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Was hat dein Servo den das es Kaput ist ?? Vieleicht kann man es ja noch Reparieren !? Ich hätte da noch einen Verbesserungs vorschlag für dich.
Das Antriebs Getriebe hast du wie ich auf dem Bild sehe mit dem Rahmen verlötet. Ich würde dir Empfehelen alle Mechanischen Teile so einzubauen das man sie Später im falle einer Reparatur oder zur Wartung einfach wieder aus dem Modell ausbauen kann. Würde hierzu eine Verschraubung des Getriebes an dem Rahmen Empfehlen.
Je mehr du das Modell später noch zerlegen kannst um so länger hast du was von deinem Modell
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
stimmt danke fü die idee, da werd ich mir noch was einfallen lassen. hmm also beim servo sind die hälfte aller Ritzel ohne Zähne----->Karies naja ausgebaut iss er schon wieder und der neue ist bestellt.
Wie gesagt auch von anderen ist Lob und Kritik erwünscht.
Achja eine blöde frage hab ih da noch, findet ihr er ist vom aussehen her bis jetzt "Messentauglich" ?