zur Zeit arbeite ich an einer Feuerwehr. Das Modell wird ausgestattet mit sämtlichen Lichtfunktionen. Da wollte ich auch gerne ein Lauflicht am Heck haben. 4 LED´s sollten reichen. Also habe ich ein kleines Programm für den ATTiny13 geschrieben. Die Hardware besteht aus einem ATTiny13, einem 1µF Kondensator sowie einem 10 R Widerstand. Da ich sowieso einen Schalttiny eingebaut habe, habe ich auf die Ansteuerung verzichtet. Sobald der Lauflicht Tiny seine Spannung bekommt, geht es mit LED 1 los. Wie das aussieht, könnt Ihr hier sehen:
ich schalte den Lauflicht Tiny einfach über einen Ausgang des Schalt Tinys. Der Plus des Lauflicht Tinys kommt an den Verteiler. Der Minus an den entsprechenden Ausgang des Schalt Tinys. Der Lauflicht Tinys würde rein theoretisch auch am Licht Tiny arbeiten. Allerdings würde er dann nur aufleuchten, wenn du den Hebel in die Entsprechende Stellung bringst ( wie bei der Lichthupe ). Mit Schalt Tiny ist es doch etwas einfacher.
sieht prima aus. Dennoch möchte ich Dir eine kleine Anmerkung aus der Praxis nicht vorenthalten. Diese Heckabsicherung besteht zumeist aus 5 Warnlampen. Des weiteren sind die Blinkmodi recht einfach gehalten. In der Regel kann man zwischen folgenen Betriebsarten wählen:
1.) Lauflicht von links nach rechts 2.) Lauflicht von rechts nach links 3.) gleichzeitiges Blitzen aller Leuchten
Wobei bei uns zum Beispiel nur der Blitzmodus (Modus 3) gestattet ist, da alles andere ein Eingriff in den Straßenverkehr (Verkehrsregelung) wäre und das ist in Sachsen nur der Polizei vorbehalten.
Natürlich ist es jedem freigestellt, wie er es macht. Bei Fragen, einfach raus damit.
vielen Dank für die Info ! Ich werde die Software aber totzdem erstmal so lassen. Mal sehen wann der erst kommt und meckert. Nur blitzen ist ja langweilig.
Für einen Blitzer muß Sven nicht das Programm ändern, denn dafür kannst du jeden Blaulichtdoppelblitzausgang von einer Lichttiny nehmen. Aber wie Sven schon gesagt hat einfaches Doppelblitzen ist langweilig aber ein Lauflicht ist cool und ob es der Realität entspricht, na da sollten wir etwas flexibel sein.
machbar wäre das schon nur dann musst du zwei Kanäle von der Fernsteuerung nehmen. Z.B. einen zum einschalten und den anderen zum Programm wählen. So wie ich dass bei Sven gelesen habe ist der Baustein ja kein LichtTiny wie wir sie kennen, er hat keinen Impulseingang wie z. B. beim LichtTiny. Gruß Ingo