Wie ich es ja schon in meinem vorherigen Post angedeutet habe, habe ich mich jetzt entschlossen, den Versuch zu starten, den Herpa Rahmen 1:1 (oder soweit wie es mir möglich ist ) aus Messing zu bauen. Somit wird das Fahrzeug schwerer und bekommt dann hoffentlich nicht so schnell Traktionsprobleme, wenn ohne Auflieger/Tieflader gefahren wird. Nächste Woche wird dann alles nötige eingekauft und dann kanns losgehen. Habe ja bald Sommerferien und weiß noch gar nicht was ich da machen soll.....
Wenn jemand Tipps zum Rahmenbau hat => NUR HER DAMIT!!!
Genau, außerdem kann ich in dem Original Tank die Ladebuchse und den Schalter verstecken, so wie ich das auch schon bei dem Merceds MP2 gemacht habe. Das finde ich ganz schön und unauffällig.
woher hast denn das getriebe? als kleiner tipp: geh am ende mit einer messingbürste (für drehmel)oder von hand mit einem abziehstein über die messingteile, das sieht gleich viel präziser aus
sieht doch schon sehr gut aus. Mir fällt auf das in den Radkästen sehr viel Platz ist, sind ds Faller Reifen die du drauf hast? Hast vorn auch so viel Platz? Dann mußt du garnicht so viel in den Radkästen wegschneiden bezüglich des Einlekens. Weiter so. Schau aber mal, ob das alles mit der Höhe so passt, Sieht etwas hoch aus, nicht das der Trailer dann schräg steht also vorn höher asl hinten. Habe in meiner Zugmaschine auch so ein Getriebe verbaut. Einfach Klasse. Ich habe die Halterung an meinem Rahmen flexibel gestaltet, keine Löcher in die Halterung vom Rahmen gebohrt. Sondern noch ein kleines Blech drüber mit vier Löchern drin und die Halterung vom Rahmen dazwischen geklemmt. Bis jetzt sieht es gut aus. Bin aber noch nicht damit gefahren. Nicht das die Räder schräg laufen, falls man nicht genau bohrt.
@ dimi, das Teil ist doch noch nicht fertig, der Rahmen wird bestimmt lackiert.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mir sagt, wie er es macht. Ich bin ein ziemlicher Neuling was Messing-Löten angeht.
Zum Thema: Im Moment bin ich wieder an dem Rahmen dran, aber weiß noch nicht, ob ich das wirklich mit dem Messing Rahmen mache. Das passt alles irgendwie nicht so ganz. Ich werde mir mal bei Herpa neue Rahmen kaufen. Das muss ich so wieso machen, weil ich meine hinteren Kotflügel mit dem Lötkolben gekillt habe... Wird dann hoffentlich bald was Neues geben.....
was passt den nicht bezüglich des Messing Rahmens. Messingrahmen hat den Vorteil, er macht das Fahrzeug schwerer und du kannst den Rahmen so konstruieren, dsa zb, das Getriebe schön dazwischen passt. Oder vorn unterm Führerhaus kannst du ihn auch optimieren, das die Anlenkung passt. Ich bin auch ein Messing "neuling", eigentlich ein Kompletter Neuling im Bereich 1:87. Habe mir im "C..." ein paar unterschiedliche Profile gekauft und einfach ein bischen probiert. Wichtig ist, viel Geduld und da man mehr als zwei Hände hat. Habe mir auf der Messe in Sinsheim ich einen "stummen" Helfer gekauft. hat zwei Klemmen ist relativ schwer, damit kann man die Profile gut auf der Lötunterlage halten und dann gemütlich Löten.