ich bin zwar noch nicht fertig, aber ich ergänze hier schon mal ein paar Informationen zu der Andeutung im Beitrag zum Regensburger Treffen. Die Technik ist eigentlich genau die Gleiche wie im N-VW Bus. Nur die 10mAh Zelle und (hier noch M0,2) Zahnräder von Mikroantriebe.de sind neu und kleiner. Die Platine von Markus werde ich auch noch um ein paar Durchkontaktierungen verkleinern. Bin schon gespannt, ob die Zelle den ausreichenden Strom für das Muskeldrahtservo bringt...
Angefügte Bilder:
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ich sehe, du hast schon die Zelle... bin auch gespannt auf die Ergebnisse mit der Zelle, kann ja angeblich 20C, das wäre genug. Hast du nen Motor für 1,3V oder 3V eingebaut ? georg
Da ist man mal übers Wochenende verreist und dann sowas ... Ich sag nur . Werde das Ganze mit Spannung verfolgen. Wünsche dir viel Erfolg beim Bau ! Mit den M 0,1 Zahnrädern läßt sich da sicher noch einiges machen
habe mich beim Bericht lesen schon gefragt, was das wohl werden wird. Sieht Super aus. Freue mich schon drauf, das fertige Ergebns mal live zu sehen.(hoffentlich beim August Treffen) Es ist schon praktisch, wenn man die Teile selbst fertigen kann (Ätzen, in Bezug auf den Rahmen und Getriebe). Es gehört zwar noch jede Menge Erfahrung und Fingerspitzen gefühl dazu (wie man bei den Achssschenkeln gut sehen kann), aber das Ätzen macht vieles einfacher.
ein einzelnes kleines Teil ätzen ist zu viel Aufwand. Chassis und Getriebe sind mit der Hand gefext! Da steckt nicht viel Technik dahinter. Minidrill, Diamantscheibe und Augenmaß
Oliver, ich hab da noch ein paar Fotos ausgegraben. 0,2mm Neusilberblech einfach u-förmig gebogen, ein Loch gebohrt, mit einer 0,5mm Stahlwelle einen Körner gebastelt und nach Augenmaß das Loch auf der anderen Seite gekörnt und gebohrt. Schnecke/Zahnradkombination herstellen, einsetzten und die Achse verkleben. Dann den Schlitz als Motorhalterung eingeflext und den Motor so einkleben, dass der schööööön sauber in das große Ritzel eingreift. Mit dem eingesetzten Zahnrad und dem Motor wird dann alles überflüssige weggefext (ohne die Zähne zu verlätzen). Die Ganze Kombination dann auf die Welle mit dem 6er Abtriebsritzl auf das Chassis gesetzt und verklebt(An den Stellen, die sich nicht bewegen sollen ). Macht ein Getriebe mit 1:14 und läuft suuupi. Bei dem Modellgegwicht von ca. 2 Gramm kein Thema. Da bräuchte man vermutlich gar kein Getriebe, wenn der Regler gut ist. Im VW-Bus ist der gleiche Motor mit glaube 1:17er Getriebe drin. Die Kraft reicht locker und ne Rennsemmel ist es für die Größe trotzdem.
Angefügte Bilder:
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2 Gramm, das ist nicht viel (eher sehr sehr sehr wenig). Da muss man fast aufpassen, das der Wind es nicht vom Tisch fegt, wenn man mal durchlüftet Wie gesagt, sieht sehr gut aus. Danke für den Bericht. Ich muss ganz ehrlich sagen, die größe "N" ist mir dann doch etwas zu klein. 1:87 reicht mir vollkommen aus. Kannst du die Waage zum nächsten Treffen mal mitbringen. Du hast es nicht so weit, Georg wollte evtl eine mitbringen. Mal sehen was mein "das Ding" bis dahin auf die Wage bringt, hoffe der ist nicht alleine vom Gewicht des Rahmens überladen. Dann sage ich mal wir sehen uns beim nächsten Treffen in Regensburg.