ich möchte euch gerne 2 Modelle zeigen, die ich als Car System Modelle umbauen möchte. Es handelt sich dabei um 2 Oldtimer. Einmal ein Volvo und einmal 1 Opel Rekord P1.
Hier ein paar Fotos von original Zustand der Modelle. Sobald sich was nennenswertes getan hat, stelle ich Fotos rein.
Der Reedkontakt fehlt noch. Das ist richtig. Er kommt aber noch Schließlich müssen die Autos auf meiner "riesen" Anlage auch anhalten. Aber dazu später mehr ....
Zitat von Bernhardund ich dachte immer,es sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge.......
Stimmt Bernhard, aber manchmal müssen sie halt auch stehen. Oder fährt du bei Rot immer über die Ampel
Ich habe heute die Lieferung Lipo bekommen. Nun fährt der Volvo auch. Das Fahrverhalten ist wirklich super. Ich bin der Meinung er fährt noch besser als der Bus. Im Volvo habe ich einen 60 Ohm Widerstand eingebaut. Die Reedkontakte für die Stoppstellen muß ich leider erst noch besorgen. Platz ist aber vorhanden. Aber seht selbst:
Schöne classische Modelle, doch ich bin mehr für die "Neuzeit" (obwohl deine Modelle auch in der Epoche V als gepflegte Oldtimer durchgehen können). Wo bekommt man die einzelnen Reedkontakte und wie funktionieren die Dinger eigentlich?
Ich habe zwar kein Faller Car System aber, ich denke unter den Stopstellen der Platte ist ein elektro Magnet(gesteuert von irgendeiner Schaltung), der den Reedkontakt schaltet. Wenn dass Auto anhalten soll, dann wird durch eine Spule ein Elektromagnetfeld an der Stelle erzeugt wo das Auto anhalten soll und unterbricht damit den Stromkreis des Autos! Kann ja eigendlich nicht anderst funktionnieren!
Reedkontakte werden durch Magnetfelder gesteuert.(Magnetfeld da,= Schalterstellung aus; Magnetfeld weg,= Schalterstellung an.)
Reedkontakte(Schalter) bekommst du eigendlich in jedem anständigen Elektronik Geschäft. z.B. Conrad, Reichelt u.s.w
Wirzu kann ich nochetwas hinzufügen. Mit einem ReedWechselkontackt der 3 pins kann man beim Anhalten ein Bremslicht erzeugen dies geht zwas Dauerhaft solang das Fahrzeug steht ist aber ein guter Efekt .
Ich zu meinem Teil verbaue auch Hallsensoren für kleine Funktionen wie z.b. Blinker, Licht ein licht aus Blaulichter oder Wahrnblinker. Die Hallsensoren haben den Vorteil das sie immer nur auf ein + oder ein - Magnettfeld reagiren. z.b Mit einem + Hallsensor kann man das Licht an einem Fahrzeug einschalten und dann über eine - Magnetfeld zum anhalten Fahren ohne das das Licht aus geht. Zudem sind Hallsensoren recht klein und man kann sie recht dicht nebeneinander verbauen ohne das sie alle zusammen reagiren.
Hallo Sogenannt vorgespannt Reedschalter sind ON im Ruhezustand und OFF wenn ein richtig gepolter Magnet in die Nähe kommt. Auch bei Faller sind bei den kleinen Fahrzeugen einfache Reedschalter eingesetzt die mit einem Magneten vorgespannt werden. Der ist unten am Fahrwerk zu erkennen. Manchmal werden die von Faller falsch eingebaut. Dann bleibt das eine Auto an der Haltelinie stehen und ein anderes steht mit der Schauze bereits im Querverkehr. Serienfahrzeuge Opel P1 Volvo
So dann zeig ich euch mal was alles so machbar ist, wenn man sich auf das beschränkt was der PKW fürs Car System nur brauch Email-Adresse: info@bau187PKW.de
Der Ruhrpott wird grün, die Luft wird rein, die Autos sind klein, aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!
M.f.G. Harald
Angefügte Bilder:
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