dünnflüssiges trennmittel auf wachsbasis ( könnte auch mit dünnflüssigem öl funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet)
reifen ( originalreifen)
sekundenkleber
so geht man vor:
als erstes klebt man einen reifen it sekundenkleber auf eine kunststoffplatte (kleber sollte auf der kunststoffplatte schlecht haften) jetzt streicht man alles gründlich mit trennmittel ein, auch großzügig um den reifen herum auf der platte. jetzt kommt der pattex zum einsatz. mit einem zahnstocher oder ähnlichem den ganzen reifen und ein kleines stück drum herum mit ca 2mm klebstoff bedecken, aufpassen dass keine luftblasen am reifen sind! den ganzen innenraum, in dem normal die felge ist auch mit klebstoff füllen (bild1). nach ca 3 tagen kann man dann mit einem ruck das ganze gebilde von der platte rupfen( deswegen sollte auch der reifen nicht so gut auf der platte haften) (bild2) jetzt muss man den reifen vorsichtig aus dem klebstoff lösen ohne das stück das im reifen ist vom rest abzureisen. dann ist die form eigendlich schon fertig, man kann die ränder noch etwas säubern, dann bekommt man den fertigen reifen später besser aus der form. wenn die form fertig ist muss man sie mit trennmittel bedecken, am besten großzügig. dann einfach mit der klebertube die hergestelte form mit klebstoff füllen, das geht erstaunlich gut ohne blasen. wenn die form voll ist noch etwas mit dem finger glatt streichen. ( bild3) nach ca 2 tagen kann man dann vorsichtig den fertigen reifen aus der form lösen, das ergebnis sieht man auf bild4, ich finde der ist gut gelungen. die mischung ist für extremes trailen vielleicht etwas zu hart aber für leichtes gelände und die straße perfekt! viel spass beim nachbauen!
The Prince of Rabbits
All the world will be your enemy, prince with a thousand enemies, and when they catch you they will kill you. But first they must catch you, digger, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks, and your people will never be destroyed
mfg domi®
Angefügte Bilder:
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ich versuche mal spiritus mit edding anzureichern mal gucken ob der reifen über nacht die farbe aufsaugt
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ich kenne den namen des trennmittels leider nicht, mein vater hat es mir aus seiner firma mitgebracht. er meinte aber dass man das überall dort bekommt, wo man auch zubehör für die gfk verarbeitung findet. man kann das trennmittel auch selbst herstellen ( gerade rausgefunden ) man braucht nur normales kerzenwachs und feuerzeugbenzin. man mischt 1 teil wachs mit 20 teilen feuerzeugbenzin, klar das lässt sich noch nicht mischen... jetzt muss man das feuerzeugbenzin in dem das wachs schwimmt erwärmen, bis das wachs aufgelöst ist. aber bitte icht mit einer offenen flamme erwärmen oder so lange kochen bis alles explodiert, das zeug heist nicht umsonst feuerzeugbenzin. wenn das dann abkühlt und eine haut bekommt muss man noch etwas feuerzeugbenzin dazu geben( nochmal kochen), das darf keine haut bekommen! nach einigem probieren habe ich jetzt eine flüssigkeit die nach dem trocknen einen wachsfilm hinterlässt
gut trocknen lassen, sonst habt ihr eine pampe in der form kleben die sich mit dem kleber vermischt
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meine reifenproduktion läuft immer besser ich werde am freitag ein paar reifen mitbringen, die könnt ihr dann testen und angucken, wenn dann jemand welche will kann ich bis zum nächsten treffen welche für euch machen, wenn ihr besondere reifen wollt bringt am besten das original mit, die preise werden sicherlich nicht unbezahlbar sein
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wären des reifenbackens habe ich etwas bezüglich dem kleber rausgefunden
es gibt eine alte und eine neue version (auf der packung des neuen steht: transparent und schneller trocknend. auf der laten version steht nichts), im baubericht verwende ich die neue, für form und reifen, da werden die reifen sehr hart. die alte version vom kleber ist dagegen sehr weich und perfekt für offroad reifen, also am besten den neuen für die form und den alten für die reifen. morgen werde ich mich mit ein paar tuben von beidem eindecken, dann mache ich fotos auf denen man die neue und alte version sehen kann!
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hi! nachdem ich meine technik nochmal überarbeitet habe (biresin) läuft es prächtig! schwarze reifen so weit das auge reicht
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ich hab mich nun auch mal an die Reifenproduktion gemacht. Das mit dem Pattex klappt super. Als Trennmittel nehm ich ganz normales Bienenwachs. Dieses Bienenwachs verwendet man um Holzmöbel einzulassen und wieder glanzvoll zu machen. Geht ohne Probleme.
Jetzt hab ich noch eine Frage zum einfärbe. Klappt das mit dem Spiritus und Edding? Oder wie färbt ihr eure Reifen schwarz?
Meine ersten Versuche mit Silikon habe ich mit Nachfüll-Tusche für Eddig Stifte eingefärbt. Das hat prima geklappt. Ob das mit dem Kleber auch klappt, kann ich allerdings nicht sagen, da macht aber sicher ein Versuch klug!
Sehr interessante Sache, mit den Reifen! Diese Anleitung hört sich ziemlich gut an. Durch diesen und einige anderen Berichte im Netz inspiriert, habe ich mich nun auch mal mit dem Thema Reifenherstellung beschäftigt.
Ich habe mich entschieden, Reifen aus Latex in Silikonformen zu gießen. Zunächst habe ich mir ein kleines "Kästchen" mit dem 3D-Drucker gefertigt, auf dessen Boden ich mit etwas Express-Holzleim originale Reifen befestigt habe. Anschließend habe ich etwas Bienenwachs im Wasserbad geschmolzen und mit Feuerzeugbenzin gemischt. Dieses Gemisch meines selbstgebastelten Trennmittels habe ich mit einem feinen Pinsel dünn an der Innenseite des Kästchens und komplett über die aufgeleimten Reifen aufgetragen. Der Benzinanteil in dem Trennmittel verdunstet innerhalb Sekunden, sodass ein dünner matter Film aus Bienenwachs verbleibt. Nun habe ich die Reifen und die Form, mittels Pinsel, mit herkömmlichen essigvernetztem Sanitärsilikon bestrichen. Da ich nicht ewig warten will, habe ich aus dem restlichen Silikon Oogoo hergestellt (essigvernetztes Silikon mit Maisstärke mischen) und die Firm damit komplett befüllt.
Derzeit warte ich auf die Aushärtung des Silikon, bzw. Oogoo. Durch die Beigabe von Maisstärke wird der Essig schnell freigesetzt, und somit der Vernetzungsvorgang beschleunigt. Für meine Gießform uninteressant, jedoch für andere Anwendungen vielleicht sehr interessant - einfärben kann man Silikon oder Oogoo wohl sehr gut mit Ölfarbe.
Nach Aushärtung schaue ich mir die Form mal an und versuche mal einen Latex-Guss. Da Latex wohl bei der Trocknung um bis zu 10% schrumpft, ist ein alternatives Füllmaterial der Reifen wohl sinnvoll. Ich habe gelesen, dass sich dünne Streifen von Toilettenpapier als gut erwiesen haben. Also, Gußform mit Latex auspinseln, antrocknen lassen, mit Streifen aus Toilettenpapier befüllen und voll gießen. Naja, der Teil des Tests folgt dann - wir sind ja gerade beim Herstellen der Form aus Oogoo...