Die achse kann ich auch mit 1:12 herstellen ist nur eine kleine änderung nötich. Änlichkeit mit der achse von Stöhr kann sein, das liegt auch daran das die meisten Getriebe in diesen vormen ab besten und am Kompaktesten sind. Das gehäuse von Stöhrs achse ist etwas anderst als meine sie ist ekiger und hat 2 Hülsen für die aufnahme der Federung.
Die achse wird dursch ein sogenantes Vorgelege angetrieben. die untersetzung des Vorgeleges ist wählbar. 1:12 oder 1:19. Bei 1:12 auf 1:12 währe die gesamtübersetung dann 1:144 bei 1:19 1:228 und bei 1:19 auf 1:19 währe die übersetzung ca 1:360 Das vorgelege ist in einem Würfel der direckt am Motor klebt änlich dem 1:78 Getriebe von mir.
da hast du Recht, sowas kann man ja kaum anders bauen mit den vorhandenen Zahnrädern. Blöde Frage aber aus welchem Grund ist die Achse so weit aussen gelagert ?
Ja, an der Achse. Wäre wegen Achsabstand genauer zu bauen und spart Material. Bei einem Baufahrzeug im losen Gelände pflügt man sonst die gesamte Breite um, das kommt mir unvernünftig vor...
1:228 hab ich anfangs auch getestet, kannste vergessen,hat keine Kraft. ein 7mm-Motor ist da das Minimum,selbst dann ist die Kraftentfaltung nicht überwältigend,drum das 1:48 Vorgelege
Auch das Original mit knapp 25 Tonnen hat mit durchdrehenden Rädern zu kämpfen, daran kann's dann auch nicht liegen.
Beim Dumper würd ich dieselbe Untersetzung einbauen, ist dann nur ne Platzfrage.
die Maße kann man ausrechnen, Papier ist als grobes Modell zwar brauchbar, aber für die Genauigkeit von Getrieben viel zu ungenau. Das Ganze wird im CAD o.ä. gezeichnet und dann geätzt.