da ich noch immer nix aus Polen bekommen habe , habe ich heute meine Zeit mit Details am Bagger verbracht. Die Türe und das vordere Fenster ist wie beim Original zu öffnen, damit man auch in den Menck einsteigen kann.
Und wenn er auf dem Tieflader steht, dann ist alles zu.
die Schaniere sind einfach zum herstellen. Ein Messingrohr innen 0,6mm aussen 1 mm und mit 0,5 Messingdraht am Gehäuse befestigt.
Das Schanier vorne ist einfach ein 0,5 mm Messingdraht durch zwei Löcher am Gehäuse und die scheibe wird mit ein bischen Sekundenkleber am Draht befestigt. Abber nur ein bischen, da ansonsten eventuell kleber in die Löcher am Gehäuse geht und dann kann man es vergessen.
Wenn endlich meine Bestellung von Mikromotor ankommen würde, dann könnte ich am Menck und an meinem Scania weiter bauen.
da die Firma SOL Expert Group sehr schnell ist mit seiner Lieferung, habe ich heute an meinem Menck weiterbauen können.
Aus einem Antriebsgetriebe habe ich für das drehen des Oberwagens missbraucht:
Aus lauter kleinen Messingteilen habe ich (mein erstes) die Hubseiltrommel für den Ausleger gebaut:
Hier noch zwei Bilder vom Oberwagen. Bis auf den Akku ist schon alles im Gehäuse untergebracht. Für den 180 mAh Akku habe ich noch menge platz. Man könnte sogar zwei 150 mAh Lipos verbauen.
Heute bin ich mal wieder dazu gekommen, daß ich am Menck weitergebaut habe. Die Elektronik ist nun komplett und funktionstüchtig. Der Ausleger stammte noch von meinem letzten Menck und wurde neu lackiert. Das besondere an diesem Ausleger ist, daß man ihn zerlegen, oder auch kürzer gestalten kann. Je nach Einzatzort und gegebenheiten. Auch für den Transport ist es besser.
Im unteren Teil des Auslegers wurden zwei Messingrollen mit Kugellager aufgehängt. Sie gehen sehr leicht, dadurch sollte es möglich sein, daß man ohne Probleme die Schürfschaufel bedienen kann. Zusätzlich kann der Menck 154 LC auch mit einem Greiffer ausgestattet werden. Die Abspannvorrichtung werde ich neu designen.
Für Wartungen oder Akku wechseln kann man einfach das Dach ohne Probleme abnehmen. Den Akku habe ich diesmal nicht mehr unter den Oberwagen gebaut, da der letzte Menck an Stabilität verloren hatte.
Nun müssen noch die Seile eingezogen werden und dann kann es losgehen.
sieht sehr gut aus. Der Menck gefällt mir gut. Wie sieht es mit dem Gewicht des Auslegers aus? Der ist ganz schön lang. Gibt es da keine Probleme, dass er nach vorn über kippt?
Mit dem Auslieger gibt es kein Problem, da das Gegengewicht auch Blei hergestellt worden ist. Diese Gewicht hatte ich schon bei meinem letzten Menck gehabt.
Der Menck ist schon fast fertig. Das Baggern mit der Schürfschaufel funktioniert ganz schön. Ich habe nur die Aufhängung an der Schaufel weiter nach Hinten verlegen müssen, damit man besser es entleeren kann. Leider hatte ich nur feinen Sand zum Testen. Bevor man diesen entladen will, war fast der ganze Sand über die Löcher schon entschwunden. Ich werde mich mal am Montag nach was anderes zum Baggern umsehen.
Die beiden Servo Elektronik im unterwagen werde ich auch noch gegen Fahrtenregler tauschen, da es schon langsam nervt, daß immer eine der beiden Ketten nachläuft.
Als nächstes werde ich meinen Scania fertigbauen, damit ich auch was zum beladen habe.
WOW! Das ist ein wirklich schönes Modell. Bei den ganzen Funktionen, die in diesen Baumaschinen stecken, frage ich mich immer wieder warum ich mit meinem PKW solche Probleme habe. Wahrscheinlich liegt es an dem Skill der bei dieser Baugröße gefordert ist Ich bin schon auf die Baggeraktion im Wasser gespannt. Gibt es dann auch ein kleines Video?