ich nutze den Kodierer. Und kann das nur jedem empfehlen. Dadurch kann man das Modul maximal ausreizen. Den Kodierer habe ich nachträglich in meinen Sender eingebaut und dafür einen Schieberegler stillgelegt. Ging ohne Probleme und einwandfrei.
Also ich finde beide Möglichkeiten sehr gut. Beim 3 positions Schalter funktioniert das so, dass die eine Richtung für die Soundauswahl ist. Die andere Richtung ist zum Auslösen des Sounds. Also ähnlich der Steuerung des Licht Tinys.
da muß ich mich doch auch mal einmischen. Ich benutze in meiner MC-22 einen modifizierten Kodierer. So habe ich zunächst den Taster ausgebaut bzw. überbrückt. Dann habe ich den Kodierer an einen freien Kanal angeschlossen. Einen Taster (es muß nicht unbedingt der Kipptaster sein) habe ich an einen Schalteingang angeschlossen. (Genau genommen habe ich sogar zwei Taster parallel geschaltet und einen rechts und den anderen Links ins Gehäuse eingebaut.) Dann kann man einen Mischer programmieren, der bei gedrücktem Taster den Kodierer auf einen Kanal legt. Das ist natürlich was die Kanalnutzung angeht nicht gerade sparsam, aber bei der MC-22 wie auch bei deiner MC-24 gibts ja genug Kanäle ... .
In Antwort auf:Einen Taster (es muß nicht unbedingt der Kipptaster sein) habe ich an einen Schalteingang angeschlossen. (Genau genommen habe ich sogar zwei Taster parallel geschaltet und einen rechts und den anderen Links ins Gehäuse eingebaut.) Dann kann man einen Mischer programmieren, der bei gedrücktem Taster den Kodierer auf einen Kanal legt.
Ich habe meine Royal Evo 9 ohne Kodierer benutzt. Nach etwas Programmierung konnte ich mit den seitlichen Tastern links und rechts und einem Schieberegler in der Mitte die Geräusche auslösen (je nachdem welche Hand gerade frei war). Beim Umstieg auf die MC-22 wollte ich wieder Drucktaster haben. Der original Kippschalter ist recht schwierig auszulösen, gerade wenn man mal während der Fahrt ein Geräusch auslösen möchte. Leider sieht der Kodierer einen Umschalter-Taster vor. Druck-Taster gibt es aber als Umschalter nicht. Somit habe ich den Taster am Kodierer komplett ausgebaut bzw. überbrückt. Das bedeutet, der Kodierer würde ein an den Kanal angeschlossenes Servo direkt ohne Auslösen des Tasters schalten. Dann habe ich an die Schalteingänge des MC-22 zwei Drucktaster parallel angeschlossen. Bei gedrückten Taster wird der Kodierkanal per Mischer auf einen weiteren Kanal "Sound" gemischt. Diesen "Sound" Kanal benutze ich zur Steuerung des Sounddecoders.
Mmmhh, war das jetzt verständlicher?
Unten gibt es noch ein Bilder der MC-22s mit den eingebauten Tastern (links Platz 1, rechts Platz 6).
Hat einer eigentlich schon mal versucht einen Kodierer in die EVO9 einzubauen?
Meine Versuche waren nicht erfolgreich. Die freien Steckplätze sind nur für Schalter ohne Propfunktionen gedacht. Die Steckplätze für die Propregler sind mit Doppelstecker belegt und nur unter größten Aufwand umbaubar. Vieleicht hat einer doch noch die Lösung gefunden, dann bitte melden!
Das funktioniert eigentlich recht gut. Du mußt den Kodierer als "Futaba" bestellen. Es könnte evtl. nur sein, dass die kabel etwas zu kurz sind ... ich spreche da aus Erfahrung Ich habe bei mir noch einen dicken Schalter eingebaut. So kann ich zwischen Kodierer und Schieberegler wechseln.
Danke für die Rückantworten. Der Vorschlag von Sven hört sich gut an, da ich aber noch in der Garantiezeit bin, werde ich mich erst einmal mit dem 3-Wege Schalter begnügen. Nach der Garantiezeit wird umgebaut!!!