Fotos gabs ja schon, da hat sich im Prinzip nichts geändert, aber jetzt gibt es auch ein Video Die Blinker sind etwas langsam, hab sie schon schneller gemacht.
was hat ein echtes Feuerwehrauto, was meines nicht hat? Ein Martinshorn. Also hab ich "mal schnell" eins eingebaut. Es klingt zwar nicht super, aber das eins da ist, ist schonmal gut. Als zusätzliche Hardware hab ich bloß einen Widerstand, nen Transistor und nen Lautsprecher gebraucht. Der Rest geht in Software. Natürlich kann man das Horn am Sender bloß dann anschalten, wenn man schon Blaulicht anhat. Wie es bei den echten eben auch ist. Ich schätze mal, es klingt so, wie Harrys Horn-Tiny(ich kenne das HornTiny nicht). Es ist leider etwas leise, ich schätze, auf einer Messe wird man nicht viel hören können. Und ich hab schon den Widerstand vom Lautsprecher rausgenommen, sonst könnte man noch weniger hören. Meint ihr, es wäre besser einen Piezo zu verwenden?
Wie sieht Dein 'Verstärker' aus? Welche Bauteile (vor allem Transistor) hast DU verwendet? Ich fahre eigentlich immer ganz gut mit IRLML2502 Transistoren. Die kann man direkt an den Ausgang des µC hängen und sie 'verstärken' das Signal signifikant (sehr kleiner Ri)! Schere hatte auch mal das Problem, dass sein Martinshorn zu leise war und konnte es mit einem IRLML2502 wohl zufriedenstellend lösen. Infos dazu solltest Du Hier: http://78514.homepagemodules.de/t58f49-Horn-Tiny.html finden.
Ich mag bei den kleinen Spannungen, mit denen wir so arbeiten die 'normalen' Transistoren nicht wirklich. Der BC817 hat eine Vcesat von rund 700mV, da geht mir schon zu viel Leistung flöten... Trotz alledem sollte es mit dem BC817 für einen kleinen Lautsprecher reichen. Welche Impedanz hat denn der Lautsprecher (der Gleichstromwiderstand würde auch schon reichen)?
letztens war ja in Jesingen ein Treffen, wo ich auch dabei war. Dort habe ich meine Steuerung sozusagen im "Dauerbetrieb" testen können. Dabei hab ich drei Akkuladungen verfahren. Resultat war: Keine einige Funkstörung aber eine neue Erkenntniss: manchmal ist eine lange Antenne gar nicht so schlecht, besonders dann, wenn das Fahrzeug am anderen Ende der Platte (da wo man nur schwierig hinkommt) umgekippt ist... Soll mich aber nicht von Bluetooth abbringen. Probleme macht nur die als Fahrregler eingebaute Servoelektronik. Erstens wandert der Nullpunkt mit der Zeit, und zweitens macht mein Unimog kurze Sätze nach vorn, sobald der Akku fast leer ist. Ich muss endlich mal einen Regler entwickeln...
Es gab aber vorher noch einen Rückschlag: bei meinem Versuch, das Grafikdisplay einzubauen, hab ich die Stiftleiste vom Rest des Displays abgebrochen Daraufhin hab ich kurzerhand entschieden, dass erstmal ein normales Textdisplay reinkommt. Das ist einfacher anzusteuern und es ist nicht so empfindlich. Einziges Problem ist die Spannungsversorgung, ich lass hier aber mal die ausführliche Erklärung wegfallen.
Daraufhin hab ich mit der neuen Version der Steuerung angefangen, Entwicklungsversion 5. Diese bringt folgende Verbesserungen: Sender: Unterstützung für Textdisplays, verbesserte Spannungsversorgung. Empfänger: Es soll ein Fahrregler integriert werden, direkt auf die Platine. Die Vorteile sind ja offensichtlich Größer wird der Empfänger dabei nicht. Und noch ein "Modul" das dazukommt (vielleicht): eine Platine mit mehreren (so 2-4) Fahrreglern, die über einen Digitalen Bus vom Empfänger angesteuert wird. Dabei sollen mehrere gleichzeitig benutzbar sein. Zum Digitalen Bus: die "normalen" Servokanäle am Empfänger sollen erhalten bleiben, die zu entfernen macht keinen Sinn. Der Bus kommt nur dazu.
Da hätte ich eine Bitte an die anderen Elektroniker hier im Forum: könntet ihr euch kurz mal den Schaltplan im Anhang ansehen, und mir sagen, ob ich einen Denkfehler gemacht hab? Wäre echt super von euch. Die Halbbrücken sind übrigens Fairchild FDC6321c, die sind einfacher zu bekommen als die FDC6020, die Lars mal erwähnt hat. Angesteuert wird die Brücke über 2 PWM Kanäle, die über die Widerstände unten gehen. Ich glaube aber, dass ich den Teil mit dem Regler nochmal überarbeiten muss, mal sehen, wäre aber schonmal gut zu wissen, ob wenigstens der Teil in Ordnung ist.
Viele Grüße, Michael
Angefügte Bilder:
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Danke Bernhard, ich habs jetzt geändert, benutze jetzt einzelne FET's.
Da gibts auch schon was neues zu sagen:
Hardware Version Nummer 5 ist da. Letzte Woche kamen die Platinen und ich bin mal zum löten gekommen. Das tolle ist: - ein Fahrregler direkt auf dem Empfänger - ganzer Empfänger wiegt gerade mal knapp 3 Gramm - 14 Kanäle, die unabhängig voneinander als Schalt oder Proportionalausgang genutzt werden können
so ganz grob mal. Bis das ganze in Verbindung mit dem Menü auf dem Sender (auch neu und verbessert) ganz unterstützt wird, ist noch ein bisschen programmierarbeit meinerseits nötig, aber da ja jetzt die Hardware da ist, kann ich ja gut testen.
Hallo Michael, hast Du eigentlich schon das BTM-330 Bluetooth Modul ausprobiert? Das wäre ja richtig handlich.
[edit] Bevor man postet solltre man halt doch erst die spec genau ansehen... Der spricht halt HCI statt SPP. Das ist natürlich aufwändiger und nicht direkt kompatibel...[/edit]
natürlich wäre das BTM 330 super klein, aber wie du ja schon bemerkt hast, kann es das SPP nicht direkt. Und "etwas aufwendiger" ist stark untertrieben, würde ich mal sagen. Man müsste den ganzen Bluetooth-Stack selbst programmieren, und das lohnt sich nicht. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass es inzwischen sowas wie eine kleinere Version des BTM 112 geben soll, ist aber noch nicht wirklich zu bekommen. ( siehe da: http://www.rayson.com/dongle.html )