Ich habe mal für meine Zwecke einen Vierkanalschalter programmiert. Diesen wollte ich euch nicht vorenthalten. Gesteuert wird er über einen Prop-Kanal.
halber Weg nach links = Kanal 2 ganzer Weg nach links = Kanal 4 halber Weg nach rechts = Kanal 1 ganzer Weg nach rechts = Kanal 3
Der verwendete PIC ist ein 12F683. Die Platine ist mit 10x13mm doch recht klein. Es gibt 2 Versionen: eine als Memoryschalter und eine als Taster.
Wer möchte kann sich bei mir melden, dann schick ich ihm das Eagle-Projekt für die Platine.
Grüße Martin Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
QuadSchalt.rar
QuadTast.rar
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Layout.JPG Schaltplan.JPG
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Schaltung super funktioniert ! Habe die größere Version des 4 Kanal Schalters in meinem 1:8er Modell verbaut. Damit mache ich die Umschaltung Fahren - Kran Betrieb - Kran aufbauen - Kran nutzen.
Hast Du einen überblick, was die Materialien kosten?? Ich frage nur, da ich von Swen den Tipp mit den Mikroschaltern von Graupner bekommen habe, und die kosten fertig aufgebaut so um 20 €.
Kannst Du PIC's auch in SMD-Bauform flashen??? ich müßte mir einen Decoder nach CP in SMD aufbauen, da die Originalgröße von Claus Poltermann (er kann keine SMD-PIC's brennen) für meine Smit Rotterdam in 1:200 doch zu massig sind.
die Bauteile kosten grob 6-7€. Weis es aus dem Kopf nicht mehr genau. Ich brenne die meistens direkt in der Schaltung. Hab ein Kabel für meinen Brenner mit offenen Enden, die ich mir dann direkt anlöte. Habe mir zwar mal aus einem PLCC-Sockel einen Progrogrammiersockel gebaut, aber den finde ich unpraktisch und verwende ihn meistens nicht.