angeregt durch Sebithomas Wunsch nach solch einem Tiny, habe ich mal mal dran gemacht und versucht, so einen Tiny zu realisieren. Der Tiny bietet folgende Funktionen:
Das Modell wird eingeschaltet. Nach ca. 10 Sekunden wird die Kabinenbeleuchtung eingeschaltet. Nach weiteren 5 Sek. kommen die Positionslampen dazu. Wieder weitere 5 Sek. und die Becons beginnen abwechselnd zu blitzen. Das ganze 5 mal im Wechsel. Dann schaltet sich das Landelicht ein und die Strobes beginnen zu blitzen.
Das ist der Ablauf des Programms. Die Ausgänge, die mehr LED´s versorgen müssen ( Kabinenbeleuchtung und Positionslampen ) schalten über NPN Transistoren die Ausgänge. Als µC kommt hier ein Tiny13 zum Einsatz. Es werden alle 6 Ausgänge benutzt.
Video kommt nach. Ist bei MyVideo noch in Bearbeitung ....
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG6995.JPG
1. LED = Kabinenbeleuchtung 2. LED = Positionslampen 3. LED = Beacon 1 4. LED = Beacon 2 5. LED = Strobo 6. LED = Landelicht
Das "Klack" am Anfang ist das Einschalten der Spannung. Also ab da geht das Programm los. Auf dem Video kommt der Takt des Doppelblitz leider nicht so rüber. Da ist wohl die Kamera zu langsam.
Wie ein kleines Kind habe ich mich heute gefreut als die LED's anfingen zu Blinken :) Hier mal ein erstes Testvideo des Flugzeugtinys. Die rote Positionslampe ist noch zu hell und die Kabine muss ich von innen noch ein bisschen heller gestalten, ansonsten schon ganz nett wie ich finde :)
Sorry: nur ein Handyvideo
Riesiges an Sven Löffler für die Programmierung des Chips Wenn er fertig gebaut und bemalt ist stelle ich den Vogel nochmal separat vor
das sieht ja super aus ! Ich kannte das bisher nur von meiner kleinen Testplatine. So sieht das natürlich viel besser aus ! Freut mich, dass Du mit der Schaltung zufrieden bist. Wenn es für dich ok ist, würde ich das Video gerne auf meiner Homepage verlinken.
Klar darfst du Aber du kannst auch noch warten bis ich ein Video vom fertig lackierten Flugzeug hab (oder du aktualisierst den Link dann einfach):P Das sieht dann auch optisch noch viel schöner aus!
jetz stand das weiße Stück Plastik lang genug im Regal. Erst hatte es mir gereicht mich an der Beleuchtung zu erfreuen, aber gestern überkam es mich endlich und so sind nun Triebwerke und Fahrwerk auch angebaut. Rasch noch alles lackiert und mit Aufklebern versehen ist die Maschine nun weites gehend fertig.
Wie versprochen ein kleines Handyvideo, und später noch ein paar Bilder gibt es im eigenen Thread unter "Flugzeuge" :)