Mein erster Bericht, nicht mein erster Truck... Auch wer kleine Schritte macht kommt voran - In diesem Sinne wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg (und Zeit) für Dein "Erstlingswerk".
die Art und Weise, wie du die Technik im Fahrerhaus unterbringst, gefällt mir.
Zwei Fragen habe ich noch:
-Wie kommt dein Zugfahrzeug mit der Faller-Vorderachse und dem Getriebe mit dem Gewicht in Bezug auf Verschleiß und Tragfähigkeitzurecht? Ich sehe, das du an der VA Gewichte befestigt hast und auch die Technik wiegt etwas.
-Du zeigst ein Bild, wo an dem Drehzapfen vom Anhänger eine Schraube eingedreht ist. Wozu dient diese Schraube? Axiale Fixierung, damit der Drehschemel nicht rausfällt oder Klemmung? Wo findet die Drehbewegung bei dir statt? Zwischen Rohr und Hülse oder zwischen Rohr und Sattelplatte am Drehschemel?
Hallo Phillip, Die Faller VA ist unproblematisch, ich habe allerdings die Vorderräder Kugelgelagert. Das Getriebe läuft seit mehreren Jahren störungsfrei. Mittlerweile gibt es auch eine Version für schwere Fahrzeuge (anderer Motor). Die Gewichte im Bereich der Vorderachse verbessern das Fahrverhalten spürbar und der LKW schiebt weniger stark über die Vorderräder. Hier kann man noch einmal etwas deutlicher sehen wie die Lagerung des Dollys Funktioniert. Der hohle "Königsbolzen" sitzt in der Sattelplatte und wird von unten in die am Auflieger befestigte Lagerhülse eingeschoben. Dort wird er mittels Schraube fixiert. Der Drehpunkt befindet sich somit an der Sattelplatte.
Ich bin neu hier,hab dein Fantastisches Modell gesehen,was mich inspiriert hat selber auch anzufangen und habe eine Frage, obwohl ich seit mehrere Wochen in verschiedene Foren geschaut habe,ist mir noch nicht klar was der am besten geigneter Sender wäre für ein Kombination/Funktionen wie deine Ristimaa Discovery,welcher/was für ein Sender benützt Du?
Hallo Tony, ich steuere das Modell über sieben Kanäle. Als Sender verwende ich eine MC-12 von Graupner, die ich mittlerweile auf das 2,4Ghz System von Assan umgebaut habe (ist Störungssicherer). Empfehlenswert ist ebenfalls die DX8 von Spektrum. Für das Spektrum System gibt es ausserdem die EXTREM kleinen Deltang Empfänger. Auch wenn so ein Sender erstmal ne Stange Geld kostet, sollte man diese Investition langfristig betrachten.
Noch mal eine Frage, Du wurdest ein LKW mit den gleiche Funktionen wie dein Volvo ristimaa, jetzt mit den Spectrum DX 8 im kombination mit zB. dieser Empfänger benutzen: Deltang RX 32 D mit 7 Kanäle??
Hallo Kai, ich bin gerade am Bau meines eigenen Gigaliners und will die Übertragung von der Zugmaschine zum Anhänger auch mit dem IR-Modul machen. Deshalb meine Frage, wo hast Du die Sendediode am Zugfahrzeug angebracht ?
Ich möchte dir noch etwas Fragen, wie steuerst du licht von den Dachlampenbügel? benutzt du dafür ein extra kanal? oder hast du ausser den HLTB noch ein andere Schaltmöglichkeit?? könntest Du mir erklären wie Du das Gemacht hast?