Hallo Leute, ich möchte Euch heute mein neustes Projekt vorstellen (interner Name "Rettungswagen" wg. dem Biertransport ) ... es handelt sich um einen Gigaliner Gliederzug der finnischen Spedition Ristimaa, der sich von den hierzulande bekannten Versionen insofern unterscheidet, dass es nicht eine Sattelzugmaschine mit Auflieger und Anhänger ist, sondern ein Dreiachskoffer mit Dolly und Auflieger. Als ich das Modell gesehen hatte war ich sofort hin und wech... und mein Geld auch... Bei unserem letzten Basteltreffen habe ich wohl Lennart stark beeinflusst, sodass sich unsere "Roadmap" sehr ähnlich liest - folgende Funktionen sind vorerst geplant:
-Standard Fahr und Lenkfuntion -Licht, vieeeeel LICHT -Soundmodul TBS Mini -IR-SLAVE -Sender für Anhänger -Hänger an und ab Kuppelbar -Liftachse heb/senkbar
Hier nun die ersten Baubilder. Zum einen das "Teilesuchbild" mit Faller Vorderachse Stöhr-Getriebe (1:48), Conrad Billigservo und BMI Fünfkanalemfänger (wenn´s reicht). Anlenkung der Vorderachsem mit einstellbarem Gestänge, welches natürlich final fixiert wird und das Kupplungsmaul der Anhängerkupplung.
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Hallo Jochen, bei Peter Stöhr (http://www.mikromodellbau.de/Webshop/index.html) gibts unter der Rubrik IR-Sender eine Sende und eine Empfangsplatine, die Licht und Schaltsignale verarbeiten kann. D.h. du baust den Sender in das Zugfahrzeug und den Empfänger in den Anhänger ein. Wird z.B. der Blinker betätigt, werden die Blinkimpulse über IR an den Empfänger im Anhänger übertragen.
Gruß, Kai
P.S. Mich würden Fotos von Deinem Truck brennend interessieren...
Hallo Kai Danke für deine schnelle Antwort! Hab dir mal schnell Bilder gemacht von meinem Volvo. Bis jetzt hat er nur die Fahrfunktionen sowie eine funkt.Liftachse und Anhängerkupplung!
Jochen
Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!
Angefügte Bilder:
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Hi Kai Ich habe auf der Antriebsachse Faller Reifen, Liftachse Herpareifen und auf der Lenkachse sind Eigenbau Breitreifen!Diese sind allerdings eine der wenigen die bisher etwas geworden sind, arbeite noch an der optimalen Fertigung! Ja du hast recht auf den Bilder von der Rennstrecke sieht mann den Truck, im Hintergrund ist auch noch der Rote Scania Showtruck zu sehen welcher ebenfalls RC ist.
da baust (Kai) und hast Du (Jochen) einen echt geilen Gigaliner!! Das mit dem IR-Slavesystem finde ich ja auch cool! Habe zwar noch keinen RC-LKW fertig, aber da reifen ja schon weitere Wünsche in meinem Bastlerhirn heran.
Aber ich sollte mich doch evtl. beim ersten Modell mit Licht und Fahrfunktionne in Zugmaschine und Hänger zufrieden geben und lieber dann einen weiteren mit den gesammelten Erfahrungen besser bauen!!
Wünsch Euch noch viel Spaß beim Bauen bzw. Fahren und freue mich schon auf weitere Bilder und Anregungen!!
Hallo Leute, Sinsheim naht mit großen Schritten... Martin und ich haben heute noch einmal die Zeit genutzt. Mein Gigaliner hat heute die ersten Fahrtests bestanden, Liftachse und Anhängerkupplung funktionieren Hervorragend. Momentan ist alles noch wild zusammengesteckt und mit "Rödeldraht" und Doppelklebeband fixiert - aber es fährt. Die Karosserie ist natürlich mittlerweile auch drauf... Im Anhang noch ein Paar Fotos (bitte nicht gruseln )
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@spassmobil Die (hässliche) Reifen-/Felgenkombination ist erstmal testweise drauf, final finden dann die Originalfelgen Verwendung.
@Mikromodellfan ja, das siehst Du richtig. Ich habe mir darüber intensiv Gedanken gemacht und mich für´s "Kanal- und Platzsparen" entschieden. Ich denke, dass man im Spielbetrieb garnicht merkt das die Funktionen über ein Servo laufen. Das einzige was nicht funktioniert ist gleichzeitiges anheben der Liftachse und öffnen der Kupplung. D.h. ich fahre z.B. zum Ankuppeln mit angehobener Achse, lasse dann die Achse ab und öffne danach die Kupplung. Nach dem Kuppelvorgang fahre ich dann mit abgelassener Achse weiter (abkuppeln in umgekehrter Reihenfolge ) (im "Ruhezustand" ist die Liftachse abgelassen und die Kupplung geschlossen)
Sooo, ich war natürlich in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe fleissig an meinem Gigaliner gewerkelt. Zur Zugmaschine komme ich Später und zeige Euch erstmal die Baufortschritte am Anhänger. In das vordere Drehgestell habe ich den IR-Empfänger für das IR-Slavemodul eingearbeitet und die Kabel durch einen selbstgedrehten Königszapfen ins Anhängerinnere geführt. Der Zapfen wird mit einer Schraube in einer eingeklebten Hülse fixiert, der Drehpunkt ist wie bisher die Sattelplatte. Somit kann das Drehgestell zu Wartungsarbeiten relativ einfach abgenommen werden. Weiterhin habe ich die Elektronik, die Ladebuchse, den Ein/Ausschalter, die Status-LED und den Akku mit steckbaren Anschlüssen verbaut. Da die gesamte Beleuchtung im Aufbau sitzen wird, habe ich die Platine mit Steckkontakten ausgestattet. In Kürze gehts hier dann mit der Zugmaschine weiter...
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