Ich werde langsam zum Seilzugfan.... Ich habe einen 2. identischen Kippauflieger, der noch rumlag mittels Seilzutechnik kippfähig gemacht. Erstens, weil mir das Servohorn an meiner alten Lösung schon immer ein Dorn im Auge war und zweitens, weil ich demnächst nen THW MAN TGS Kipper umbauen will und der auch nen Seilzug bekommen wird. Ich habe einen 1:700 Getriebemotor als Seilwinde verwendet, das Seil wurde ganz hinten an der Kippmulde befestigt und einmal umgelenkt. Der Fahrtenregler sitzt zwischen den Achsen. Man sieht dann nur noch das dünne Seil hinten (wird noch schwarz eingefärbt und dann vollkommen unsichtbar) und nicht dem den klobigen Servohebel. Der Getriebemotor wurde vorerst mit Heißkleber eingeklebt, da ich nicht sicher war, ob er kräftig genig für ne volle Mulde ist. Funktioniert aber tadellos, wovon ich sehr angetan bin: Die Mulde fährt langsam und seidenweich hoch, das wirkt um Welten harmonischer als die Servovariante, siehte angehängtes Video im Vergleich zu den früheren Videos in diesem Thread. Die Technik wird noch geschwärzt, so sieht man die Details besser.
Als Seil verwende ich eine Sehne einer Drachenschnur, die ist reissfest und dehnt sich nicht. An die Mulde ist ein Vierkantblock aus Polystyrol geklebt, dieser Block hat ein Loch durch den das Seil geht. Sieht man leider nicht mehr gut, das ich den Bereich mattschwarz eingefärbt habe. Als "Trommel" habe ich einen Teil einer Herpafelge für Schwerlastauflieger genommen, man kann bei mikroantriebe.de auch gedrehte Messingteile kaufen, ist aber m.E. nicht nötig.
Ja. Von der reinen Kippgeschwindigkeit ist das 1:2016 Getriebe von Mikroantriebe fast noch besser, allerdings bin ich nicht sicher wie der darin verbaute 4mm Motor mit einer solch großen Mulde zurecht kommt.