Ich habe mein Scania Modell jetzt mal fertiggestellt, was noch fehlt ist der Kippantrieb der Mulde. Diesen Antrieb würde ich gerne mittels eines XC 50 Servos realisieren, sollte das Servo aber doch nicht ab Ende März wieder verfügbar sein: Wie habt ihr (Sven z.b.) das gemacht? Eine Schnecke auf dem Motor und ein Zahnrad an der Kippmulde?
ich habe das bei mir so gemacht: In einem geätztem Gehäuse befindet sich ein 1:361 Getriebe. Auf der Abgangswelle ist eine Schnecke M0,2 . Ein "halbes" 35 er POM Zahnrad sitzt unter der Mulde. Die Schnecke wirkt auf das 35er POM Zahnrad und die Mulde kippt. Also recht einfach und es funktioniert. Die Kraft ist ausreichend und die Geschwindigkeit ist auch ok.
So nachdem beide Tieflader für den Scania fertig sind zeige ich mal ein paar Bilder vom gesamten Fuhrpark, das Einzige was noch nicht ferngesteuert ist sind die Bagger:
So sieht es bei der Fahrt aus, das Modell ist ca 1:120 untersetzt und daher langsamer und lauter als der MAN, aber kraft- und gripmäßig weit überlegen:
Das ist ein geätztes Getriebe soweit ich weiß entworfen von Georg Kinzy? Gekauft habe ich es bei einem User hier aus dem Forum, ich habe die 35er POM Zahnräder gegen welche aus Messing getauscht, seitdem läuft das Getriebe zwar lauft aber zuverlässig und rund. Die Übersetzung ist glaube ich 1:78, ich habe noch eine 19/12er Zahnradpaarung davor, somit habe ich Kraft ohne Ende.
ja, das Design ist von mir. Mit den POM Zahnrädern läuft es in der Tat nicht so gut, mit MS wesentlich besser... Die untersetzung ist ca. 1:88, mit ein bisschen Vorgelege hat es definitiv Kraft ohne Ende. Habe festgestellt, dass es mit 7mm Motor weniger Strom braucht wie mit nem langen 6mm Motor.
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
So, da es momentan weder passende Getriebe noch kleine Servos gibt habe ich den Kippsattel erstmal konventionell gebaut, d.h. quer unter der Ladefläche liegendes D44 Servo, das die Mulde via Hebelarm hochdrückt. Bilder und evtl. ein Video gibts heute Abend.
Hinter dem Scania ist der Tieflader nicht ganz so handlich aufgrund der beiden Antriebsachsen die den Wendekreis vergrößern, aber insgesamt ist das denke ich mal noch im Rahmen.