Jörg hat versucht, ein Fahrzeug (Radlader/Metatestphase1 )) mit einem Penta-Mico-Empfänger und einem EST-RC-500 Fahrtregler zum Laufen zu bringen, ging aber nicht. Erst, dachdem er den 500er gegen einen 300er austauschte, war J. so glücklich, wie die deutsche Nation gestern nach dem 4:2 Frage: Laufen die Pentas tatsächlich mit den 500er Fahrtregler nicht oder waren Jörgs Erfahrungen ein Zufallsereignis? Was da jemand was, was alle wissen sollten, die den Penta-Empfänger verwenden wollen?
beim ER 500 müssen nach dem Einschalten Signale ankommen. Bei Empfängern mit MCU statt Schieberegister (4017...) kommt der Impuls verzögert, da sich der Prozessor erstmal hochfahren muss, ist die Zeit zu lang, dann macht der Regler sicherheitshalber dicht.
Wenn man nicht auf den ER300 gehen will, dann kann man sich eine einfache Schaltung für den Start bauen, die die Regler erst nach ein paar Sekunden mit Strom versorgt.(bei drei Reglern lohnt sich das) Dazu braucht man nur einen Tiefpass mit dem Signal zu füttern und über einen Schmitt-Trigger mit einem FET den Strom schalten, verbraucht so gut wie keinen Strom (z.b. mit CMOS Einzelgatter)
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe aber kein Fachchinesich studiert und deshalb mit den 300er oder Harrys Fahrtreglern weiter basteln. Vielleicht können ja Alex und/oder Jörg mit deinem Lösungsvorschlag mehr anfangen.
Sorry, um die Fachbegriffe mit einzuführen, hätte ich länger zum antworten gebraucht. Für etwas versiertere Elektriker vielleicht trotzdem interessant. Andere müssen halt zahlen.
@Mr. Femto: Wie Bernhard schon andeutete: Harrys Fagrtregler sind die Lösung! Eine Aktualiserung der Software würde den 500er auch wieder interessant machen. Also: Lieber Programmierer (wer immer das ist?) , tu mal was.......
@Paul: du kannst natürlich auch einen GWS-Empfänger kürzen und die € 15 sparen. Viel Spaß! Im Übrigen würde es dir z.Z. schwer fallen, einen Penta Micro zu bekommen. Ich kenne nur einen Anbieter, und der hat für einige Zeit keine mehr.
dazu brauche ich keine Anleitung- habe ich schon gemacht. Aber der Penta-Micro ist en Tick kleiner als der mit der Steckerleistung (nachher) und sieht irgendwie eleganter aus.
Dass problem ist, das man den Penta nicht ohne weiteres erweitern kann! und wie es nach dem kürzen aussieht ist mir egal, hauptsache it works! Der Gws ist vielleicht ein bischen schlechter, aber für die sachen was ich mache reicht es mir völlig!
@Bernhard, da trinke ich aber lieber ein leckeres bayrischesWeizenbier und warte ab.....
@Paul, da hast du Recht: der GWS-Empfänger ist schon okay und hat sich tausenfach bewährt. Für gewisse Fahrzeuge eignet sich wg. Platzmangel der Penta halt besser. Er hat übrigens 5 Kanäle.