hier ist mein 2tes Modell: Ein Feuerwehrunimog mit meiner Bluetooth-Fernsteuerung. Bis jetzt kann man mit ihm allerdings nur Fahren.
Der vorteil von Bluetooth: hohe Übertragungsrate, vollständig Digital, (fast) keine Störungen, praktisch keine Kanaldoppelbelegungen, Anzahl der Nutzer kaum beschränkt, keine Konflikte mit anderen Modellbauern (Stichwort Messe).
Zur verbauten Technik: 1:90 Getriebemotor mit ER??? von 1:87 Modellbau Meine eigene Platine mit einem ATMega8L Das Bluetooth-Modul BTM-112 (Passt gut ) Ein Servo (kp was für eins) 180mAh LiPo ein paar LED's sind schon eingebaut, werden aber noch nicht angesteuert.
Besonders bei den letzten beiden Sachen bin ich noch schwer am überlegen, entwickeln und ausprobieren, das ganze dürfte also noch eine Weile dauern. Das alles muss schließlich in einen µC rein...
Mit der Lenkung bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch ein bisschen fummeln => Tipps? Mechanisch bin ich allgemein nicht so fit
Gruß, Michael
PS: Die Bilder sollten auch da sein, notfalls in der Galerie.
Ich finde gerade Deine Blauzahn Steuerung genial. Die kleinen Bugs / Erweiterungen bekommst DU sicher auch noch hin. Das Modell ist meines Erachtens auch sehr gut geworden, aber bei den Modellen bin ich auch noch absoluter Anfänger!
allerdings benutze ich inzwischen nichtmehr das Gehäuse vom Sender vom PiccoZ, sondern das von meinem alten Graupner 47G. Da drin ist einfach mehr Platz und die Knüppel sind besser. => mein Namenskollege hat absolut recht, es war aber mal Funk.
Ich bin aber nicht der erste, der Bluetooth verwendet, Markus Christl arbeitet auch daran, aber nicht in die Richtung, in die ich möchte. Ebenfalls ist das nicht mein erstes Fahrzeug, dass mit Blauzahn gesteuert wird, ich habe erst einen Faller-Bus umgebaut.
Zur Serie: Um das ganze verkaufen zu können, muss es noch weiter entwickelt werden (Schaltfunktionen für Licht, etc, Display im Sender,, ...) und es muss getestet werden. Ich schau mal, dass ich bald diverse Funktionen und Standarts implementiert hab, dann sieht man weiter. Problematisch sind natürlich Updates und kompatibilität. So eine Programmierbuchse am Empänger ist viel zu groß, die braucht man aber zum updaten. Ebenfalls braucht man dazu einen Programmer, und das kann nicht jeder. Momentan ist mir das ganze noch zu groß, PKWs sind damit (fast) nicht möglich. Dazu bräuchte man kleinere Bluetooth-Module, an die kommt man aber nur sehr schlecht dran.
ich hab jetzt mal (heute morgen) ein kleines (sehr einfaches) Programm für den Empfänger geschrieben, was einfach alle Lichter einschaltet (d.h. die Lichter werden NOCH NICHT ferngesteuert). Ich wollte einfach mal sehen, wie das Licht so aussieht
Damit ihrs auch sehen könnt, gibts 2 neue Bilder, bitte: (ach ja, für die Fotografen unter uns: beide mit Nikon D60 mit f32 und 8sek und 100 ASA lang belichtet)
Hallo Michael, sieht klasse aus. Sehr schöne Arbeit. Bin immer wieder erstaunt, wo man die Led's alles unter bringen kann. Wenn die Lichter dann auch noch blinken wirkt es bestimmt noch besser. Auf den Fotos zwar nicht, aber naja MfG Oliver
blinken tuts noch nicht, ich habs nur mal so zum testen gehabt.
Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass die Scheinwerfer fehlen (aus sind). Beim probieren hab ich dann ein paar programmierkabel abgerissen. Beim wieder anlöten und probieren ist mir dann der Fahrregler abgeraucht (sprichwörtlich). Weil man diese Platinen-Version (einseitig) nur per Kabel an das Bluetoothmodul anbinden kann, ist das ganze sehr fummelig, besonders in einem Unimog. Deshalb warte ich jetzt auf die neuen Platinen (beidseitig), die haben die Programmierbuchse und das Modul direkt aufgelötet, sind also einfacher zu handhaben. Auf das Video muss man deshalb noch etwas warten.
Grüße, Michael
PS: Ich werde mal probieren, einen Fahrregler auf die neue Platinenverrsion raufzupacken, sonst mache ich einen extra, mit digitalem Bus (kein PWM mehr, also für mich einfacher und Rechenzeitsparender anzusprechen).
um meine Zeit zu vertreiben, während ich auf meine Platinen warte (wir haben gerade Ferien ), hab ich mal am Unimog weitergebastelt. Dann geht das einbauen meiner neuen Platine auch schneller.
Also: Die Frontscheinwerfer funktionieren jetzt auch, inzwischen in Parallel- statt in Reihenschaltung (nein, ich hatte die LED's nicht falschrum eingebaut). Fahrregler ist jetzt auch wieder einer drin, eine ausrangierte Servoelektronik. Außerdem kam eine kleine Platine rein, die die Vorwiderstände aufnimmt.
Blinken tuts aber immernoch nicht.
Die ganzen Krokoklemmen sind natürlich nur zu Versuchszwecken drinne, ich wollte keinen extra Draht einlöten, nur zum Bilder machen. Ich hätte garantiert beim wieder-auslöten was kaputt gemacht.
Viele Grüße, Michael
PS: Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer werden vom Regler angesteuert, sobald ich den entwickelt hab