für meinen blauen Menck habe ich nun als neue Ausrüstung einen Hochlöffler gebaut. Somit könnte ich auch grössere Steine im Steinbruch wegbaggern.
Normal hatte der Menck M154 LC keinen Hochlöffler mehr ab Werk. Aber es könnte Theoretisch möglich sein, daß man an einem LC einen Hochlöffler bauen kann.
Der Hochlöffler ist bis auf die Längverstellung voll funktionsfähig. Da macht baggern mal wieder Spaß.
Ach ja ich vergaß. Als neue Funtion wurde ein Kettenspanner im Fahrwerk verbaut, da die Gummiketten von Herpa sich mit der Zeit zu Stark ausdehnen.
hier ist ein Bild der Seilführung aus dem Handbuch von Menck und auf dem zweiten Bild kann man erkennen, daß ich mich fast an diese Seilführung gehalten habe.
machst du die Klappe mit Federdruck wieder zu, oder wie machste das? Suuuper Modell haste da gebaut, ich muss mit meinem Menck auch endlich anfangen...
Liebherr-Bagger gibt es wie Sand am Meer. Und die kann jeder fahren. Aber einen Seilbagger zu steuern ist schon was anderes! Wann ist eigentlich dein Liebherr H883?
Nein im Ernst, ein Hydraulik-Bagger ist in der Piep.
Es wird am Anfang ein 974er sein.
Ich warte nur auf meine Spezialbestellt bei meinem Modellbau Händler. Danach soll es dann los gehen.
nachdem ich die Bilder von Thorsten neuen Menck gesehen habe und ich noch einen Hochlöffel in der Bastelkiste hatte, wurde kurzer Hand ein neuer Menck aufgebaut. Er hat als Setup die Dinge bekommen, die der letzte Menck von mir neu inne hatte. Der Drehkranz ist aus Messing. Das Drehgetriebe wurde um eine Stufe erweitert und Beleucht fehlt auch nicht. Das Hubgetriebe für den Ausleger hat eine kleiner Untersetzung, aber dafür einen M700 Motor. Das Dach wurde der ersten Version nachgebaut.
Im Ausleger wurde am Anfang ein 1:5 Getriebe mit Schnecke auf ein 35 Zahnrad verbaut. Am Löffel wurden die original Zähne abgeschliefen und ein Ätzteil angebracht.
- Hier noch einmal meinen Danke an Andreas, der die Zahnstangen geätzt hat -
Dieses Getriebe hat nach einer Stunde Baggern im Sand seinen Geist aufgegeben. Der Motor von dem 1:5 Getriebe ist durchgebrannt. Anstelle dieses Getriebe wurde nun ein 1:120 Getriebe verbaut, daß kein Problem mit dem Baggern im Quarzsand hat.
Der Bagger bleibt noch für ein paar Teststunden in der Kiesgrube offen.
Löffel eingefahren:
Löffel ausgefahren:
Hier noch einmal alle Funktionen vom Menck, der über einen 5-Kanal Penta Empfänger gesteuert wird
- Kette Links - Kette Rechts - Seilwinde Linke - Seilwinde Rechts - Drehen - Löffel Ein- und Ausfahren - Licht - Ausleger senken und haben
Aktuell habe ich jetzt drei fahrbereit. Einer wurde ja verkauft
Der mit Hochlöffel macht richtig Spaß zum baggern. Der mit Metallketten funktioniert jetzt perfekt und ist was fürs Auge. Und mein Gelber ist der Robuste zur Zeit. Ist jetzt bei mir seit einem Jahr im Einsatz ohne irgend welche Reparaturen oder Probleme. Dieser war auch im letzten Urlaub in Italien im Einsatz.
Wenn ein neuer Menck in der nächsten Zeit kommt, dann soll es ein M152 werden mit Gittermastausleger und Tieflöffler.
Aber davor möchte ich noch ein paar andere Projekte umsetzen, wie ein passender LKW zum Menck oder den neuen Volvo Radlader von Wiking.
über die Feiertage habe ich meinem Hochlöffler fertig gebaut, da ich wärend meiner Testfahrten keine Probleme hatte. Der Aufbau wurde der Version1 nachgebaut.