Hi ! Hier mal bilder von meinem Colonia Lkws Der dreiackser hat licht vorne und hinten und am hänger und auch blinker und dachleuchte und am hänger Der vierackser hat nur dachleuchte Beider modelle bestehn aus ätzt teilen nur die Führerhuser sind orginal mfg tom
PS: will offen es hat gelappt mit den bildern
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 000_1198.JPG 000_1199.JPG 000_1199.JPG 000_1200.JPG 000_1201.JPG
Hi ! nein sind sie nicht da er nicht mehr zum langauselgen mach(im ausleger des hängers ist die kabelführung für das licht im hänger drin ) bar ist braucht er das nicht aber im neuem maßstab von hepa hat der hartmund von jüchem den gebaut wo er für die hinterlenkung ein graupner servo xp 50 genommen hat nur der schwerlast lkw gefällt mir net da er die zweite hinterackse der lenkung star gemacht hat an sonsten is das ein schöns dell scha euch das im maßstab mal an
Hi Tom, schöner LKW ! Ich habe auf den 3 achser Teleeskopauflieger. Habe ihm noch ein Nuke Servo verpaßt. So lenkt er auch. Mittels Stecker kann man den Auflieger auf jeden Länge ausfahren und trotzdem noch lenken.
Gibt es mal wieder keine POM´s ? Beim Stöhr gibts die mit Sicherheit noch
Keine 35er. Habe selbst auch nur noch für eines. Deshalb tausche ich in Salach auch ein Doppelgetriebe Ätzteil gegen zwei 35er POM ein !, nur falls jemand mit gehamsterten Zahnräder einen guten Antrieb sucht.
ja die Lenkachsen fehlen da noch. Was auch schön währe wenn man die hinteren achsen Seperat über ein 2 Servo lenken Könnte wie bei den Original das macht das ganze gleich wieder viel wendiger finde ich. MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Da hast du recht das Lenken mit 2 Servos ist nicht so einfach, kann aber beim Rückwerts fahren in engen Gassen hilfreich sein. Eine Steuer Elektronik könnte hier sehrgute dienste Leisten. z.b. Man steuert die Hinteren achsen über Nitinol dabei kann jede achse einzeln gelenkt werden. Im Mikroprozesser sind dann verschieden Programme abgelegt zur Steuerung der achsen. Programm 1 Steuert die achsen so wie dein Seilzug. Programm 2 Steuert alle Achsen im Gleichen Winkel zusammen für Seitwerts fahren. und mit Programm 3 kann man jede achse einzeln Lenken. Das Gantze müste dann über einen Kanal gehen wie z.b der LBT 2 mal Knuppel nach links nud Programm 2 ist drin 3 mal Programm 3 usw. Das ganze wahre auch für einen Liebherr Mobilkrn sehr Interesant den da Breuchte man eigendlich all diese Funktionen
PS: wahr jetzt nur so ein Gedanke MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
das wäre mit nitinol sehr schwierig wegen dem regelverhalten. wollte man das wirklich original machen wirds kompliziert. eigentlich müsste man jede achse extra lenken, mit rückmeldung. eine achse einzeln lenken macht keinen sinn, dass muss ja alles zusammen passen. vier reifen-Paare aktiv lenken würde notfalls reichen, der rest kann ja als "einkaufswagenrad" gebaut werden... am einfachsten zu bedienen wäre es, wenn man einen virtuellen bezugspunkt(kurvenmittelpkt.) in der elektronik hat und daran die radposition ausrichtet. den bezugspunkt kann man mit zwei kanälen "verschieben" ist irgendwie zu aufwendig, ausser vielleicht für eine selbsfahrende plattform, aber da muss man ein paar räder auch antreiben. da vielleicht besser erstmal nur mechanisch....